Details

Nachrichten versenden

Wichtiger Hinweis:

Mit den Nachrichten erreichen Sie nur die Studierenden, die sich zur Veranstaltung angemeldet haben.

Kurzanleitung:

Wählen Sie im Untermenü Veranstaltungen / Ihre Lehrveranstaltungen die betreffende Lehrveranstaltung heraus und klicken Sie diese an.

Nun sehen Sie die Veranstaltungsdetails.

Über den Button Nachrichten gelangen Sie in das Nachrichtenpostfach der ausgewählten Veranstaltung. Mit einem Klick auf Neue Nachricht können Sie eine Nachricht verfassen.

 

Detaillierte Anleitung

In TUCaN gibt es für Lehrende und Stellvertreter unterschiedliche Einstiegswege zu den Lehrveranstaltungen. Bitte beachten Sie Schritt 1 + 2 entsprechend Ihrer Funktion. Ab Schritt 3 ist das Vorgehen identisch.

Schritt 1 + 2 für Stellvertreter

Schritt 1:

Öffnen Sie das Untermenü Stellvertretungen im Hauptmenü Service.

Schritt 2:

Klicken Sie auf Veranstaltungen unter dem Namen des Dozenten, dessen Veranstaltung Sie bearbeiten wollen.

Weiter bei Schritt 3!

Schritt 1 + 2 für Lehrende

Schritt 1:

Wählen Sie das Hauptmenü Lehre.

Schritt 2:

Wählen Sie auf dieser Seite das Untermenü Ihre Lehrveranstaltungen.

 
 

Schritt 3:

Klicken Sie auf die Veranstaltung, zu der Sie eine Nachricht versenden wollen.

Schritt 4:

Klicken Sie auf Nachrichten.

Nun sehen Sie alle Nachrichten, die Sie zu dieser Veranstaltung bereits versendet haben. Wenn Ihnen ein Teilnehmer Ihrer Veranstaltung auf Ihre Nachricht antwortet, sehen Sie dies unter Aktuelles > Eingegangene Nachrichten.

Schritt 5:

Klicken Sie auf Neue Nachricht.

Jetzt können Sie die Nachricht verfassen.

Schritt 6:

Wählen Sie die Adressaten.

Falls Sie die Nachricht an alle Teilnehmer der Veranstaltung schicken wollen, setzten Sie einen Haken in das Kästchen An alle Teilnehmer senden.

Falls Sie die Nachricht an ausgewählte Personen schicken wollen, klicken Sie auf Adressaten hinzufügen/entfernen. Wählen Sie dann die Personen aus, die die Nachricht erhalten sollen.

Hinweis: Sie können die Nachricht nur an Personen senden, die in TUCaN eingetragen sind. Externe Mailadressen können nicht hinterlegt werden.

Schritt 7:

Klicken Sie auf Senden.

 

Hinweis:

Egal ob Sie die Nachricht nur an ausgewählte Teilnehmer/innen der Veranstaltung schicken oder an alle: die Empfänger/innen sehen nicht, welche Personen die Nachricht erhalten. Sie sehen lediglich, wer die Nachricht abgeschickt hat.