Die TU Darmstadt auf der Ausbildungsmesse Südhessen

13.10.2015

Die TU Darmstadt auf der Ausbildungsmesse Südhessen

Informationen über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten

Vom 25. bis 26.September 2015 fand die 15. Ausbildungsmesse Südhessen auf dem Karolinenplatz in Darmstadt statt. Auch in diesem Jahr nahm die Technische Universität Darmstadt wieder als eine von 41 Ausstellern teil und präsentierte ihr Angebot rund um das Thema berufliche Ausbildung und duales Studium.

Seit jeher wird den Besucherinnen und Besuchern am Stand der TU Darmstadt einiges geboten. Und auch in diesem Jahr wurden sie nicht enttäuscht. Mit einer Mischung aus persönlicher Beratung und „do-it-yourself“ konnte man sich Eindrücke über unterschiedliche Berufsfelder verschaffen.

Angefangen bei der Möglichkeit, nach eigener Programmierung an einer durch Auszubildende des 1. Lehrjahres im Beruf Mechatroniker entworfenen und gebauten Fräsmaschine kleine Namensschilder zu fräsen, über das Angebot mit Hilfe der IT-Auszubildenden Schlüsselanhänger durch das „Crimpen“ von Kabeln zu basteln bis zur Durchführung einer kleinen Lötübung, begleitet durch die Elektroniker/innen Geräte und Systeme, konnten die Besucherinnen und Besucher wieder Einblicke in den ein oder anderen Ausbildungsberuf erhalten. Betreut wurden alle Aktivitäten durch mehr als 15 Auszubildende der TU Darmstadt, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an beiden Messetagen mit Rat und Tat zur Seite standen. Unterstützt wurden unsere Azubis natürlich durch mehrere Ausbilderinnen und Ausbilder, die auch als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner fungierten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die die Messe erneut zu einem Erfolg gemacht haben und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung, die Nacht der Ausbildung 2016 am 18.03.2016.

Mehr Informationen über die beruflich Ausbildung an der TU Darmstadt und freie Ausbildungsplätze für den Ausbildungsbeginn 2016 finden Sie hier

zur Liste