Trifels-willkommen

Kurhaus Trifels – wo Erholung Wissen schafft

Ruhe, Erholung, Wissen, aktiv sein – all dies in einem Ort zu finden, ist schwierig. Das Kurhaus Trifels ist durchaus ein solcher Ort, an dem dies möglich ist. Die ruhige, aber dennoch gut zu erreichende Lage in der idyllischen Pfalz, kleine und große, technisch gut ausgestattete, Seminarräume sowie frisch renovierte, gemütlich eingerichtete Zimmer und eine regionale, jahreszeitliche Küche machen das Kurhaus Trifels nicht nur für wissenschaftliche Veranstaltungen verschiedenster Art (Seminare, Workshops, Tagungen etc.) sondern auch für private Aufenthalte attraktiv.

Die TU Darmstadt gründete zusammen mit der Universität Heidelberg und der Technischen Universität Kaiserslautern den Verein „Begegnungszentrum Kurhaus Trifels e.V.“. Ziel ist es, im Kurhaus einen Ort der Begegnung zu schaffen, an dem sowohl wissenschaftlicher als auch hochschulübergreifender Austausch möglich ist. Im Juli 2011 wurde das renovierte, im Jugendstil erbaute Kurhaus in Annweiler-Bindersbach als wissenschaftliches Begegnungszentrum mit Seminar- und Hotelbetrieb wiedereröffnet. Zugleich feierte das Kurhaus in diesem Jahr 100jähriges Jubiläum.