Aufruf zur Nominierung für den DAAD-Preis 2024

Anerkennung internationaler Studierender

2024/04/05

Das Referat International Student Services nimmt Nominierungen für den DAAD-Preis 2024 entgegen. Bis zum 15. Mai haben Professor:innen und Mitarbeitende die Möglichkeit, herausragende internationale Studierende vorzuschlagen. Dieser renommierte Preis ist mit 1000 Euro dotiert und würdigt exzellente Leistungen sowie außergewöhnliches Engagement.

Seit mehr als einem Jahrzehnt honoriert der DAAD-Preis Studierende, die nicht nur akademische Exzellenz demonstrieren, sondern sich auch durch ihr bemerkenswertes soziales, gesellschaftliches oder kulturelles Engagement auszeichnen. Sie fungieren als Vorbilder in ihren Fachgebieten und repräsentieren ihre Herkunftsländer auf herausragende Weise.

Professor:innen und Mitarbeitende sind eingeladen, leistungsstarke Studierende aus ihrem Umfeld zu nominieren, die diese Kriterien erfüllen. Als tägliche Begleiter:innen der Studierenden besitzen sie meist gute Einblicke in deren beeindruckendes Engagement und ihre Leistungen, die es zu würdigen gilt.

Studierende können nominiert werden, die sich im fortgeschrittenen Stadium ihres Studiums befinden. Bachelorstudierende müssen sich mindestens im zweiten oder dritten Studienjahr befinden, während Masterstudierende mindestens das zweite Semester absolviert haben müssen. Alternativ können auch Jung-Examinierte (Abschluss in der Regel nicht länger als drei Monate zurückliegend) oder Promovierende durch Einreichung eines Formulars nominiert werden. Weitere Informationen zum Preis, den genauen Voraussetzungen und dem Nominierungsprozess sind auf der Webseite verfügbar.

Im vergangenen Jahr wurde İrem Alp, Masterstudentin am Fachbereich Maschinenbau, mit dem DAAD-Preis 2023 ausgezeichnet. Frau Alp erhielt die Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen sowie ihr Engagement im Umwelt- und Naturschutz. Die Liste der aktuellen und ehemaligen Preisträger:innen spiegelt exemplarisch die Vielfalt und das Engagement aller internationalen Studierenden an der TU Darmstadt wider.