Betreuung internationaler Studierender

International Student Services

Wir bieten Ihnen

  • alle Informationen zur Organisation Ihres Aufenthaltes, wie z.B. Infos zu Visum, Krankenversicherung, Studienfinanzierung
  • Unterstützung bei den ersten Schritten nach Ihrer Ankunft in Darmstadt
  • Informationen zu aktuellen Terminen und Veranstaltungen an der TU
  • ständige Ansprechpartner und Beratung bei Problemen

Erste Anlaufstelle für internationale Studierende ist der Counter Internationales im Karo 5.

Öffnungszeiten:
Montag 09:30 – 14:00 Uhr
16:00 – 18:00 Uhr
Dienstag, Mittwoch & Donnerstag 09:30 – 14:00 Uhr
Freitag 09:30 – 13:00 Uhr

Aktuelles/ Termine

Aktuelle Informationen und Veranstaltungstipps finden Sie auch auf unserer Facebookseite

„Get to know your TU“ – Zusatztermine im Mai

Der Internationale Studierenden Service bietet Infoveranstaltungen auf Deutsch und Englisch zu Fachbereichen, Universitätsverwaltung, Beratungsangeboten, Bibliothek, Sprachkursen, Sportgruppen, usw.

Internationale Studierende für Interviews gesucht

Um die Bedingungen für internationale Studierende im Bachelorstudium an der TU Darmstadt zu verbessern, suchen wir nach Studierenden, die bereit sind, uns in einem persönlichen Interview von ihren Studienerfahrungen zu berichten.

Weitere Informationen findest du hier (Deutsch) und hier (Englisch)

Wenn du mitmachen möchtest, melde dich per Email bei Michael Röhrs (roehrs.mi@pvw.tu-darmstadt.de).

Wir freuen uns auf deine Unterstützung!

Das KI²VA-Team Internationalität

(zum Vergrößern klicken)
(zum Vergrößern klicken)

Welcome Party 2017 (6. April)

Zum vierten Mal veranstaltet das Dezernat Internationales der Technischen Universität Darmstadt die internationale Welcome Party „TU be international“, mit der alle neuen internationalen Studierenden willkommen geheißen werden. Tutor International und ITT haben wieder ein Karaoke Special vorbereitet. Eingeladen sind alle Studierenden der TU – besonders herzliche Einladung an neue internationale Studierende!

DJs: Leo Yamane und Shamir Liberg

Tickets: 3€ an der Abendkasse

X-Weeks Kick-Off 2017

Am 2. März starteten mit dem Kick-Off Event die X-Weeks des neuen Sommersemesters. Das Dezernat Internationales hieß die neuen Austauschstudierenden willkommen und stellte die wichtigsten Ansprechpartner*innen vor.

Zum ersten Mal erhielten die Austauschstudierenden personalisierte Welcome Packs, in denen unter anderem Puzzleteile verschiedener Bilder von der TU oder Darmstadt enthalten waren, mit Hilfe derer die Mitglieder der Tutorengruppen zusammenfanden. Nach einer ersten Kennenlernrunde innerhalb der Gruppe planten Tutor*innen und Austauschstudierende gemeinsam die ersten Schritte in Darmstadt und an der TU.

Finanzielle Förderung

Der nächste Bewerbungszeiträum für die Leistungsorientierte Studienabschluss-Förderung ist vom 01. – 15. April 2017. Wegen der Osterfeiertage können Bewerbungsunterlagen bis Dienstag 18. April 2017 abgegeben werden.

Mehr Informationen

International Dinner WiSe 2016/17

Nach dem Erfolg des ersten International Dinners im Rahmen der X-Weeks zu Beginn des Wintersemesters fand am 19. Januar im Georg Christoph Lichtenberg-Haus eine zweite Auflage des Events als End-Of-Term-Veranstaltung statt – und auch zur Wiederholung erschienen die Austauschstudierenden zahlreich!

Dies war auch den Bemühungen des International Student Service zu verdanken, welcher kurzerhand einen Reisebus organisierte, der die Studierenden an den Wohnheimen und in der Innenstadt einsammelte und wieder zurückbrachte und damit erfolgreich den Streik der Busfahrer umging.

Die Austauschstudierenden waren auch dieses Mal der Aufforderung nachgekommen typische Gerichte aus ihrem Heimatland mit- und damit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen einen Teil ihrer Kultur näherzubringen. Nach der offiziellen Begrüßung und Eröffnung des Buffets durch Miriam Kucher vom International Student Service dauerte es trotz des üppigen Speisenangebots nicht lange, bis die internationalen Köstlichkeiten restlos verputzt worden waren. Aber auch nach dem Essen genossen die Studierenden den Abend: Während im September noch das gegenseitige Kennenlernen an erster Stelle stand, bot sich nun nach einem Semester eine hervorragende Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch in entspannter Atmosphäre. Kurz vor der Klausurenphase freuten sich die Studierenden zudem besonders über diese wohlverdiente Auszeit vom Lernstress, nutzten das Beisammensein aber auch, um von ihren ebenfalls anwesenden X-Weeks-Tutorinnen und -Tutoren hilfreiche Tipps für die anstehenden Prüfungen zu bekommen.

DAAD-Preisverleihung 2016

Im Dezember 2016 wurde der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an der TU Darmstadt an Ivan Felipe Martinez Valencia überreicht.
weiterlesen…