Neuer Vorsitzender des Hochschulrats

06.12.2018

Neuer Vorsitzender des Hochschulrats

In seiner letzten Sitzung im Jahr 2018 hat der Hochschulrat der TU Darmstadt Professor Ernst Schmachtenberg einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Der ehemalige Rektor der RWTH Aachen, der zuvor als neues Mitglied in der Runde begrüßt worden war, folgt im Amt auf Professorin Heidi Wunderli-Allenspach; sie hatte den Vorsitz acht Jahre lang inne und war zum 31. Oktober 2018 aus dem Gremium ausgeschieden.

Schmachtenberg, geboren am 26.4.1952 in Aachen, studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und wurde 1985 am dortigen Institut für Kunststoffverarbeitung zum Dr.-Ing. promoviert. Nach Stationen in der außeruniversitären Forschung (Süddeutsches Kunststoffzentrum, Würzburg) und der Industrie (Bayer AG, Leverkusen) folgten Lehrstühle an der Universität-Gesamthochschule Essen (Kunststofftechnik), an der RWTH Aachen (Kunststoff-Werkstofftechnik) und schließlich der Universität Erlangen-Nürnberg (Kunststofftechnik). Von 2008 bis Juli 2018 war er Rektor der RWTH Aachen.

zur Liste