Fit für die Prüfung - damit dem Berufseinstieg nichts mehr im Wege steht

15.12.2011

Fit für die Prüfung – damit dem Berufseinstieg nichts mehr im Wege steht

Erfolgreiches Training für Auszubildende

Auch in diesem Herbst bot die Personalentwicklung ein Training für Auszubildende der TU Darmstadt an, um diese bestmöglich auf Prüfungen vorzubereiten und sie somit auf ihrem Weg in das bevorstehende Berufsleben angemessen zu unterstützen.

Schon zum dritten Mal in Folge konnten sich Auszubildende in Trainingseinheiten zu Zeitmanagement, Präsentationstechniken, sicherem Auftreten und Umgang mit Nervosität bzw. Prüfungsangst ausprobieren. Die Teilnehmendenzahl war dabei höher als je zuvor. Insgesamt 48 Auszubildende aus verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft und Verwaltung, IT- Systemik oder aus gewerblich-technischen Bereichen nahmen in drei Gruppen teil.

Mit Hilfe von individueller Betreuung, interaktiven Übungen und bedarfsorientierten Prüfungssimulationen galt es den größtmöglichen Nutzen für alle Auszubildenden sicherzustellen. Insbesondere wurden der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden, die abwechslungsreichen Lernmethoden und die konstruktive Lernatmosphäre von den Auszubildenden positiv bewertet.

An dieser Stelle bedankt sich die Personalentwicklung bei den Ausbilderinnen und Ausbildern für ihre Kooperation und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!

Allen Auszubildenden wünscht die Personalentwicklung viel Erfolg für die Prüfungen!

zur Liste