Informationsveranstaltung für angehende Studiendekaninnen und Studiendekane

26.03.2012

Informationsveranstaltung für angehende Studiendekaninnen und Studiendekane

zur Vorbereitung auf das neue Amt

Als angehende/r Studiendekan/in kommen Aufgaben, wie die (Weiter-) Entwicklung des Lehrangebots, Evaluation der Lehre, Beratung der Studierenden und Gremienarbeit sowie viele weitere Themen auf Sie zu. Mit dieser fachbereichsübergreifenden Informationsveranstaltung sollen Sie die Gelegenheit haben, sich auf Ihr neues Amt vorzubereiten.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Grundsätze für Studium und Lehre an der TU Darmstadt
  • Gremien: Senat, Senatsausschuss Lehre, Arbeitskreis Studiendekaninnen und Studiendekane
  • Qualitätsmanagement im Bereich Studium und Lehre (Studiengangsentwicklung, Akkreditierung, Lehrveranstaltungs-Evaluation)
  • Vergabe und Verwendung der Mittel zur Verbesserung der Qualität der Lehre und der Studienbedingungen (QSL-Mittel)
  • Grundsätze der Kapazitätsberechnung
  • Grundsätze des Prüfungswesens

Referieren werden:

  • Gerhard Schmitt, Leiter Dezernat II Studierendenservice & Hochschulrecht
  • Beate Kriegler, Leiterin Referat II D Studium, Lehre & wissenschaftliche Weiterbildung
  • Dr. Tim Schöne, Referent für Studium & Lehre
  • Dr. Rudolf Linder, Leiter Referat II E Studierendenstatistik & Kapazitätsberechnung

Termin:
Mittwoch, 9. Mai 2012, 15:00 bis 18:00 Uhr

Anmeldung:
Für die Teilnahme melden Sie sich bitte bis zum 13. April über den Veranstaltungsflyer an.

Kontakt:
Bei offenen Fragen wenden Sie sich gerne an:
Personalentwicklung
Frau Frederike Seib
Tel.: 06151/16-2127
E-Mail: seib.fr@pvw.tu-darmstadt.de

zur Liste