Fit für die Prüfung - Lernen mit System

20.03.2013

Fit für die Prüfung – Lernen mit System

Training für Azubis am 30. April 2013

Das Training richtet sich an alle Auszubildenden der TU Darmstadt, die ihr individuelles Lernverhalten optimieren möchten.

Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel für den Prüfungserfolg. Dabei liefern Anwendung ausgewählter Lernstrategien, sowie Strategien der Zielsetzung einen wichtigen Beitrag, um ein effektives Lernverhalten zu gewährleisten. Methoden der Motivation und Selbstmotivation bieten Möglichkeiten dauerhaften Lernerfolg zu sichern. Darüber hinaus bildet ein funktionierendes Zeitmanagement die Basis, um die gesetzten Ziele auch in stark beanspruchten Zeiten zu erreichen.

Inhalte des Trainings:

• Wie kann ich mir selbst Ziele setzen und diese effektiv verfolgen?

• Welche Arten von Lernstrategien gibt es? Welche Lernstrategien passen zu mir und wie kann ich diese konkret umsetzen?

• Wie kann mir ein gelungenes Zeitmanagement helfen meine Zeit besser einzuteilen, um meine persönlichen Ziele zu erreichen?

• Welche Arten der Selbst-/Motivation gibt es, damit ich beim Lernen „am Ball bleibe“?

Das Training zielt darauf ab Kompetenzen zu vermitteln (bzw. zu erweitern), deshalb stehen neben der theoretischen Vermittlung vor allem praktische Übungen im Vordergrund. Die Teilnehmer/innen erlernen unterschiedliche Strategien und Techniken, von denen sie individuell auswählen, welche im Alltag umgesetzt werden können.

Zielgruppe: Auszubildende aller Lehrjahre
Termin: Dienstag, 30. April 2013
Zeit: 08:00 – 15:00 Uhr
Ort/Raum: S1|14 Raum 264 (Alexanderstraße 8)

Anmeldung: Für eine Teilnahme melden Sie sich bitte vorab bei der innerbertrieblichen Weiterbildung an.

zur Liste