Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten an der TU begeistern

14.10.2013

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten an der TU begeistern

Unsere Universität auf der Ausbildungsmesse Südhessen

Die TU Darmstadt ist einer der größten Ausbilder in der Region. Eine erneute Teilnahme an der Ausbildungsmesse Südhessen, die in diesem Jahr bereits zum 13. Mal stattfand, war damit nahezu selbstverständlich. Vom 27. bis 28. September präsentierte die Universität im Messezelt auf dem Karolinenplatz ihre Angebote rund um die berufliche Ausbildung.

Am Stand der TU Darmstadt wurde den Interessierten einiges geboten. Die Universität setzte dabei auf einen Mix aus Beratung und Selbermachen. Vom Werkstück zum Anschauen bis zum Versuchsaufbau zum Anfassen wurden viele Angebote gemacht, die erneut zahlreiche MessebesucherInnen anzogen und begeisterten. Angefangen beim Flipperautomaten, der von Auszubildende des 1. Lehrjahres im Beruf Mechatroniker selbst entworfen und gebaut wurde, über einen durch Auszubildende des Hochschulrechenzentrums modifizierten, einsehbaren PC bis zur Teilnahme an den von Auszubildenden im Beruf Elektroniker/in Geräte und Systeme betreuten Lotübungen konnten die Messebesucherinnen und -besucher spannende Einblicke in unterschiedliche Ausbildungsberufe erhalten.

Den interessierten Besucherinnen und Besuchern standen zudem mehrere AusbilderInnen sowie ein Teil unserer insgesamt 180 Auszubildenden als direkte AnsprechpartnerInnen zur Verfügung. Sie beantworteten viele Fragen rund um die Inhalte und den Ablauf der über 20 an der TU Darmstadt ausgebildeten Berufe. Mit ihrer Begeisterung ist es ihnen erneut gelungen, Neugierde für die moderne berufliche Ausbildung an der TU Darmstadt zu wecken und das Engagement der TU Darmstadt bei der Berufsausbildung noch bekannter zu machen.

Mehr Informationen über die beruflich Ausbildung an der TU Darmstadt und
freie Ausbildungsplätze für den Ausbildungsbeginn 2014
finden Sie hier

zur Liste