Neues an der TU Darmstadt (Archiv)

Neues aus dem Dezernat Personal- und Rechtsangelegenheiten (Archiv)

  • 03.08.2017

    Neue Mitarbeiterin im Dezernat VII

    Herzlich willkommen Frau Michaela Seliger!

    Wir begrüßen unsere neue Kollegin Frau Michaela Seliger im Referat VII B/C -Tarifpersonal, Auszubildende, Hilfskräfte.

    Frau Michaela Seliger war zuvor im Dezernat II – Studium und Lehre, Hochschulrecht beschäftigt und wechselte zum 01.08.2017 in das Dezernat VII. Frau Seliger übernimmt nun die Grundsatzangelegenheiten des wissenschaftlichen Tarifpersonals und der Hilfskräfte sowie die Eingruppierungen.

    Wir wünschen Frau Seliger viel Erfolg und Freude mit ihren neuen Aufgaben!

  • 26.07.2017

    Junior Professional Officer-Programm 2017

    Zweite Ausschreibungsrunde mit 30 neuen Stellen

    Wir möchten Sie gerne über die aktuellen Stellenveröffentlichungen im Bereich Führungsnachwuchskräfte bei Internationalen Organisationen informieren und auf das JPO-Programm („Junior Professional Officer/Beigeordnete Sachverständige“) hinweisen.

  • 10.07.2017

    Neues Programm der internen Weiterbildung

    Veranstaltungsangebote für das zweite Halbjahr 2017 sind online

    Das aktuelle Programm der internen Weiterbildung ist erschienen! Den Gesamtkatalog mit den detaillierten Kursbeschreibungen und Angaben zu Ort, Zeit und Kursleitung für das 2. Halbjahr 2017 finden Sie online unter www.tu-darmstadt.de/iw. Dieses Halbjahr werden u.a. Beratungsangebote für die Anwendung der Führungsleitlinien und den Leadershiptag zur Vertiefung der Führungsleitlinien angeboten, außerdem Assistenz im Projektmanagement, eine Vielzahl an Outlook-Kursen sowie erstmalig One Note (digitales Notizbuch). Im Bereich Gesundheit werden Kurse zur Ergonomie am Arbeitsplatz, rauchfreiem Leben und gesund älter werden im Beruf angeboten.
    Alle Beschäftigten erhalten eine gedruckte Kurzübersicht des Programms in Papierform, die Ihnen in den nächsten Tagen zugeht.

  • 29.06.2017

    Hochschulwahlen 2017

    Ein Hand mit einem Stift vor einem stilisierten Wahlzettel. Bild: Rolf von Melis/pixelio.de

    Endgültige Ergebnisse

    In der Zeit vom 19. bis 22. Juni 2017 fanden die Hochschulwahlen der TU Darmstadt statt. Studierende und Beschäftigte haben die Mitglieder der Universitätsversammlung, der Fachbereichsräte, der gemeinsamen Kommissionen der Studienbereiche sowie des Studierendenparlaments und der Fachschaftsräte gewählt. Die endgültigen Wahlergebnisse, die vom Wahlvorstand und vom Wahlausschuss in der Sitzung am 28.06.2017 festgestellt wurden, finden Sie nun auf der Webseite des Wahlamts.

  • 26.06.2017

    Preis für besondere Leistungen während der Ausbildung 2017 verliehen

    Herr Kratz-Lucas, Herr Dr. Efinger, Preisträger/innen, Frau Offenbartl

    Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen und Preisträger!

    Durch das Präsidium der Technischen Universität Darmstadt wurde auch in diesem Jahr der Preis für besondere Leistungen während der Ausbildung verliehen. Es wurden fünf Auszubildende aus dem Hochschulrechenzentrum und der Universitäts- und Landesbibliothek für ein gemeinsames Projekt ausgezeichnet.

  • 13.06.2017

    Hochschulwahlen 2017 vom 19. bis 22. Juni

    Ein Hand mit einem Stift vor einem stilisierten Wahlzettel. Bild: Rolf von Melis/pixelio.de

    Wahllokale von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr geöffnet

    Alle Mitglieder der TU Darmstadt sind aufgerufen, die Vertreterinnen und Vertreter ihrer Statusgruppen in der Universitätsversammlung zu wählen. Alle Mitglieder, die einem Fachbereich angehören, wählen zusätzlich die Vertreterinnen und Vertreter ihrer Statusgruppe für den Fachbereichsrat. Die Studierenden wählen darüber hinaus noch ihre Vertreterinnen und Vertreter für das Studierendenparlament, die Fachschaftsräte und die gemeinsamen Kommissionen der Studienbereiche.

  • 11.05.2017

    TU meet & move – Das Campusfest der TU

    Neu: ab 16 Uhr Eröffnung des Biergartens und der meet & move-Lounge!

    Das Präsidium möchte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Gelegenheit geben, am Campusfest meet & move teilzunehmen. Daher wird ihnen auch während ihrer regulären Arbeits- bzw. Dienstzeit ermöglicht, beim TU meet & move dabei zu sein. Das meet & move startet am 7. Juni ab 13 Uhr mit einer Pasta-Party im Hochschulstadion. Für all diejenigen, die es um 13 Uhr nicht schaffen, eröffnen wir um 16 Uhr erstmalig unseren Biergarten und die meet & move-Lounge. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind herzlich eingeladen, bei den vielen verschiedenen Angeboten und Aktivitäten mitzumachen und gemeinsam zu feiern!

    Mehr Informationen und das Veranstaltungsprogramm finden Sie auf der Webseite zum Campusfest.

  • 11.05.2017

    Dienstvereinbarung zur Nutzung von elektronischen Kalendern

    Zwischen dem Personalrat und der Hochschulleitung wurde am 20.04.2017 eine Dienstvereinbarung zur Nutzung von elektronischen Kalendern geschlossen. Diese regelt die Nutzung von elektronischen Kalenderfunktionen. Die Dienstvereinbarung ist auf der Homepage der TU Darmstadt unter Dezernat VII, Information A – Z, Dienstvereinbarungen, „Elektronische Kalender" zu finden.

  • 03.04.2017

    Wir begrüßen unsere neue Mitarbeiterin Frau Sandra Rothenstein

    Herzlich willkommen im Dezernat VII!

    Ab dem 03.04.2017 unterstützt Frau Rothenstein das Referat VII F – Allgemeine Rechtsangelegenheiten und Wahlen. Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist Frau Rothenstein für die TU Darmstadt zu gewinnen. Zuvor war Sie bereits als Juristin in einer Forschungseinrichtung in Hessen tätig. Wir wünschen Frau Rothenstein viel Freude und Erfolg für die neuen Aufgaben!

  • 29.03.2017

    Wir sind umgezogen!

    Aufgrund der organisatorischen Veränderungen im Dezernat VII sind einige Kolleginnen und Kollegen umgezogen, somit befindet sich das Dezernat VII nun im zweiten und dritten Zwischengeschoss im Alten Hauptgebäude S1|03. Sie finden die Referate VII B/C, VII D und VII E im zweiten Zwischengeschoss und die Dezernatsleitung, die Stabsstelle für soziale Angelegenheiten sowie die Referate VII A und VII F im dritten Zwischengeschoss. Die neuen Raumnummern finden Sie hier.

  • 07.03.2017

    Nacht der Ausbildung

    Am 24.03.2017 im karo 5 der TU Darmstadt

    Die TU Darmstadt präsentiert auch in diesem Jahr wieder ihr Ausbildungsangebot bei der Nacht der Ausbildung und stellt am 24.03.2017 zwischen 17:00 Uhr und 23:00 Uhr im karo 5 am Karolinenplatz in Darmstadt ihre verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vor. Es werden die Ausbildungsberufe im IT-Bereich, im gewerblich-technischen Bereich und im Wirtschafts- und Verwaltungsbereich vorgestellt. weiter

  • 06.02.2017

    Neues Programm der internen Weiterbildung

    Aktueller Veranstaltungskatalog online

    Das neue Programm der internen Weiterbildung ist erschienen! Den Gesamtkatalog mit den detaillierten Kursbeschreibungen und Angaben zu Ort, Zeit und Kursleitung für das 1. Halbjahr 2017 finden Sie online unter www.tu-darmstadt.de/iw.
    Neue Themen sind diesmal u.a. Agiles Projektmanagement und Kommunikation und Konfliktmanagement. Außerdem werden neue Gesundheitskurse wie „Gesund essen – Der Mix macht's“ und „Gesund älter werden im Beruf – Workshop für Beschäftigte aus den Sekretariaten und Verwaltung“ angeboten.
    Alle Beschäftigten erhalten auch eine gedruckte Kurzübersicht des Programms in Papierform, die Ihnen in den nächsten Tagen zugeht.

  • 03.01.2017

    Organisation Dezernat Personal- und Rechtsangelegenheiten

    Organisatorische Veränderungen im Dezernat VII

    Zum 01.01.2017 wurde das Referat VII B und das Referat VII C zusammengelegt, eine neue Stabsstelle für soziale Angelegenheiten eingerichtet und das Referat VII F hat eine neue Leitung bekommen.

  • 20.12.2016

    Fröhliche Weihnachten!

    Das Dezernat VII – Personal- und Rechtsangelegenheiten bedankt sich für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünscht allen ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr 2017.

  • 01.11.2016

    Neue Mitarbeiterin im Referat VII C

    Herzlich willkommen Frau Sabrina Thiel

    Das Dezernat VII begrüßt ab dem 01.11.2016 Frau Sabrina Thiel im Referat VII C: Personalangelegenheiten der Tarifbeschäftigten II. Frau Thiel war bisher bei der Stadtverwaltung Langen beschäftigt und übernimmt nun die Personalsachbearbeitung des Fachbereich 15 und des Fachbereich 18.

    Wir wünschen Frau Thiel einen erfolgreichen Start und viel Erfolg mit den neuen Aufgaben.