Wissenschaftliche Hilfskräfte

Studentische Hilfskräfte und Wissenschaftliche Hilfskräfte – Allgemeine Informationen

Allgemeiner Hinweis:

Dokumentation der täglichen Arbeitszeit nach § 17 Mindestlohngesetz (studentische wie auch wissenschaftliche Hilfskräfte):

Zu dokumentieren sind Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit im Sinne von Anwesenheitszeiten sowie die Gesamtdauer/Summe der täglichen Arbeitszeit abzüglich der Pausen. Pausen gehören nicht zur Arbeitszeit und sind bei der Angabe der Gesamtdauer herauszurechnen. Eine gesonderte Dokumentation der Pausenzeiten ist nicht erforderlich.

Beispiel:

Beginn: 09:00 Uhr, Ende 15 Uhr; tägl. Gesamtstunden = 6 Stunden
Beginn: 09:00 Uhr, Ende 15:30 Uhr (6 Stunden, 30 Minuten, somit Pause von mindestens 30 Minuten erforderlich); tägl. Gesamt Stunden = 6 Stunden (da 30 min. Pause abgezogen)

Bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden ist eine Ruhepause von mindestens 30 Minuten und bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden ist eine Ruhepause von mindestens 45 Minuten einzuhalten (§ 4 Arbeitszeitgesetz).

Dokumente/Formulare:

Bitte verwenden Sie die jeweils aktuell auf der Formularseite des Dez. VII eingestellten Formulare und Arbeitsverträge (Studentische Hilfskräfte). Damit ist sichergestellt, dass Sie auch bei Änderungen/Anpassungen immer die aktuellen Informationen haben.

 

I. Studentische Hilfskräfte

 

Grundlagen:

Grundsätze zur Beschäftigung studentischer Hilfskräfte an der TU Darmstadt

Die faire Ausgestaltung studentischer Beschäftigungsverhältnisse ist uns wichtig. Dafür schaffen wir eine gemeinsame Verständnisgrundlage, indem wir die für beide Seiten geltenden Rechte und Pflichten transparent machen und mit einem Leitfaden einen Orientierungsrahmen für studentische Beschäftigungsverhältnisse bieten.

Eine Beschäftigung als studentische Hilfskraft an der TU Darmstadt soll Studierenden die Gelegenheit geben, eigene Fachkenntnisse zu vertiefen und auszubauen, Organisation und Abläufe der Universität näher kennenzulernen und – über die Studienerfahrungen hinausgehend – intensivere Einblicke in Forschung & Lehre zu gewinnen.

Wir verstehen studentische Hilfskräfte als Teil der Gemeinschaft aller Universitätsbeschäftigten. Als Kolleginnen und Kollegen leisten sie mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag für die TU Darmstadt. Ein wertschätzender Umgang und die Anerkennung ihrer Leistung sind für uns selbstverständlich.

Im Leitfaden für die Beschäftigung von Studentischen Hilfskräften an der TU Darmstadt sind die wichtigsten Grundlagen und Informationen zusammengefasst. Der Leitfaden unterstützt Sie in der Umsetzung der administrativen Abläufe. Bitte nutzen Sie die jeweils auf dieser Seite eingestellte aktuelle Version.

Folgende Themen finden Sie dort:

  • Aufgabenbereich
  • Einstellungsvoraussetzungen
  • Rekrutierungsweg und Internationalisierung
  • Beschäftigungsumfang und Beschäftigungsdauer
  • Dokumentations- und Aufbewahrungspflicht
  • Einstellung und Arbeitsvertrag
  • Vergütung
  • Jahressonderzahlung
  • Sozialversicherungspflicht
  • Geringfügige Beschäftigung (Minijob)
  • Kurzfristige Beschäftigung
  • Besteuerung
  • Arbeitsunfähigkeit
  • Unfall
  • Urlaub
  • Feiertagsregelung
  • Änderung der persönlichen Daten
  • Mutterschutz
  • Vermögenswirksame Anlagen
  • Weiterbildung
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses
  • Arbeitszeugnis

Vergütung:

An der TU Darmstadt beträgt der Stundensatz für studentische Hilfskräfte ab 01.04.2018 10,00 € bzw. 11,75 €. Der Vergütungssatz von 11,75 € ist für studentische Hilfskräfte gedacht, denen anspruchsvolle Aufgaben im Bereich der Lehre und Forschung übertragen werden

Studentische Hilfskräfte erhalten eine Jahressonderzahlung, die monatlich in Höhe von 5% des für den Auszahlungsmonat zustehenden Bruttoentgelts gezahlt wird. Darüber hinaus fallen je nach Beschäftigungsumfang Arbeitgeberanteile für die Sozialversicherung an; beachten Sie bitte die Punkte 9 – Sozialversicherungspflicht – und – 10 Geringfügige Beschäftigung – des Leitfadens.

Beschäftigungsdauer

Nach den internen Leitlinien der TU Darmstadt soll die Beschäftigungsdauer 4 Jahre nicht überschreiten. (Vergleiche hierzu Ziffer 4 im „Leitfaden für die Beschäftigung von studentischen Hilfskräften an der TU Darmstadt“)

II. Wissenschaftliche Hilfskräfte im Sinne des § 75 Abs. 2 HHG (Hessisches Hochschulgesetz)

Die Einstellung als Wissenschaftliche Hilfskraft setzt ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium voraus (Master, Diplom, Magister oder Staatsexamen).

Sofern der Beschäftigungsumfang ein Viertel der regelmäßigen Arbeitszeit übersteigt (für die TU Darmstadt ist die Bezugsgröße die Arbeitszeit der Tarifbeschäftigten, derzeit 40 Stunden), ist das Vertragsverhältnis auf die Höchstbefristungsgrenze im Sinne von § 2 Abs. 1 WissZeitVG anzurechnen.

Vergütung:

An der TU Darmstadt beträgt der Stundensatz für Wissenschaftliche Hilfskräfte ab 01.04.2018 15,25 €.

Wissenschaftliche Hilfskräfte erhalten eine Jahressonderzahlung, die monatlich in Höhe von 5% des für den Auszahlungsmonat zustehenden Bruttoentgelts gezahlt wird.

Darüber hinaus fallen je nach Beschäftigungsumfang Arbeitgeberanteile für die Sozialversicherung an. Diese entsprechen den Hinweisen im Leitfaden für die Beschäftigung von Studentischen Hilfskräften – Punkt 9 – Sozialversicherungspflicht – und Punkt 10 – Geringfügige Beschäftigung -.

Stand: August 2019

 

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