Die Arbeitsbereiche unterteilen sich in drei Ebenen
- Aktive Einbeziehung im Baudezernat, um eine Barrierefreiheit von Anfang an in der baulichen Planung zu berücksichtigen. Ebenso enge Zusammenarbeit mit dem Dezernat Nachhaltiger Betrieb, um beispielsweise Aufzüge und Brandschutzbestimmungen barrierefrei anzupassen.
- Anlaufstelle für die Fachbereiche, um Bedürfnisse der betroffenen Mitarbeiter sowie Studenten zu erläutern und gemeinsam nach modifizierten (Arbeits-, Prüfungs- und Studien-) Lösungen zu suchen.
- Ansprechpartner für betroffene Studenten und Mitarbeiter der TU, wenn bauliche, soziale, technische etc. Probleme in der TU auftreten. Anhand dieser Gespraeche wird der tatsächliche Bedarf der Zielgruppe analysiert und Vor-Ort umgesetzt. Sollten technische und / oder finanzielle Mittel nötig sein, wird unter anderem das Dezernat Studierendenservice und Hochschulrecht hinzugezogen, um eine Finanzierbarkeit zu überprüfen.
Menschen mit chronischen und / oder temporären Beeinträchtigungen (Körper-, Sinnesbehinderte, Unfall-Betroffene etc.), Personen mit eingeschränkter Mobilität (Eltern mit Kinderwagen, Personen mit schweren Lasten, Fahrradfahrer), Senioren beispielsweise als Gasthörer und ausländische Gäste aus anderen Sprach- und Kulturkreisen.
Informationen bei
ao Prof. Sabine Hopp oder Sozialreferat des AStA soziales@asta.tu-…
Informationen zum Studieren mit Handicap – AStA
Sozialberatung Studentenwerk – Studieren mit Handicap
Schwerbehindertenvertretung – Vertrauensmann der Schwerbehinderten an der TU
Informationen für Mitarbeiter der TU
Aktuelle Hinweise
Die Corona (CoViD-19)-Pandemie bedingt Änderungen im Hochschulbetrieb. Das aktuelle Sommer Semester 2020 wird daher überwiegend in digitaler Form und mittels e-teaching / learning angeboten. Nach aktuellem Stand, Juli 2020, soll das WS 20/21 ebenso vorwiegend in digitaler Form stattfinden. Des Weiteren werden universitäre Unterstützungs- und Beratungs-Angebote ebenfalls meist digital angeboten. Aktuelle Informationen finden Sie hier: