TU Darmstadt erhält SAP CCOE Zertifizierung

09.04.2019

TU Darmstadt erhält SAP CCOE Zertifizierung

In einer Feierstunde ist der TU Darmstadt am 9. April von Dr. Hans-Peter Kolb (SAP Deutschland SE & Co. KG) das „Customer Center of Expertise“ (CCOE)-Zertifikat überreicht worden. Das ist ein Qualitätssiegel, das von SAP an Organisationen und Unternehmen vergeben wird, die bestimmte Qualitätskriterien zum Betrieb, Support und Weiterentwicklung der SAP-Landschaft erfüllen.

Bilder: Paul Glogowski

Die TU Darmstadt ist neben der Leibniz Universität Hannover eine der ersten Universitäten in Deutschland, die die CCOE-Zertifizierung erhält. Auch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung wurde bereits zertifiziert. TU-Kanzler Dr. Manfred Efinger nahm das Zertifikat entgegen und bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dazu beigetragen hatten, dass diese Auszeichnung erreicht wurde.

Die SAP-Software ist seit dem Jahr 2000 an der TU Darmstadt im Einsatz. Eingeführt wurde sie im Zuge der Umstellung auf das kaufmännische Rechnungswesen an den hessischen Hochschulen. Im Laufe der Jahre hat die TU Darmstadt neben den SAP-Applikationen zur Steuerung des Rechnungswesens weitere SAP-Anwendungen eingeführt. Aktiv sind heute die SAP-Applikationen Finanz- und Anlagenbuchhaltung (FI, FI-AA), das Funds Management (PSM) zur Drittmittelverwaltung, Controlling (CO), Materials Management (MM) für Einkauf und Bestellabwicklung, Human Capital Management (HCM) zur Personalverwaltung und -abrechnung, Immobilienmanagement und Verwaltung von Instandhaltungsmaßnahmen (RE-FX/PM) inklusive dem Projektsystem (PS), Solution Manager, SAP Identity Management und SAP Portal zur Betriebsunterstützung sowie ein strategisches Data Warehouse (BW).

Betreut werden alle diese Funktionen und Module durch das SAP-Kompetenzteam der TU Darmstadt, das das CCOE der TU Darmstadt ist. Es besteht aus Fachexpertinnen und -experten der unterschiedlichen Dezernate und Stabsstellen der zentralen Verwaltung. Innerhalb des Teams wurde im Laufe der Jahre großes Fach- und Prozesswissen aufgebaut, welches nun im Rahmen des SAP-Audits zur Zertifizierung bestätigt wurde.

Der Nutzen der CCOE-Zertifizierung für die TU Darmstadt liegt insbesondere in der Prüfung von Prozessen und Leistungen anhand von SAP Best Practices vieler Kunden und deren kontinuierlichen Verbesserung an der TU Darmstadt. So ist ein hochverfügbaren Betrieb der komplexen SAP-Landschaft sicherstellt.

zur Liste