Aktuelle Senatsmitteilungen des Präsidiums

Sitzung des Senats vom 1.Juli 2020

01.07.2020

Im Senat berichtet das Präsidium regelmäßig über relevante Punkte aus dem aktuellen Universitätsgeschehen und diskutiert strategische Themen aus Hochschulpolitik, Lehre und Forschung.

Professorin Dr. Tanja Brühl. Bild: Katrin Binner

In der als Videokonferenz ausgerichteten Senats-Sitzung – es war die 150. Sitzung dieses Gremiums mit mehr als 100 online zugeschalteten Teilnehmenden – hob die TU-Präsidentin Professorin Tanja Brühl einige jüngste Erfolge in Forschung und Lehre hervor. So wurde das wesentlich von der TU Darmstadt initiierte Konsortium „NFDI4Ing“ für den Auf- und Ausbau einer Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) für die Ingenieurwissenschaften bewilligt. Der Bund fördert im Rahmen des Wettbewerbs „KI-Campus“ auch das innovative Lernprojekt „Massive Online Course“ zum Thema „Robot Learning“. Es zielt auf die Wissensvermittlung zu Maschinellem Lernen und Robotik mit Hilfe hochwertiger Lehrvideos.

Ferner berichtete die Präsidentin über den erfolgreichen Verlauf des erstmals rein digital veranstalteten „TUDay“. Die Live-Streams, Videos, Live-Chats, virtuellen Studienganginformationen und Campus-Rundgänge verfolgten mehr als 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

feu