Verleihung des Franziska Braun Preises 2020

14.07.2020

Die Elektrotechnik-Ingenieurinnen Ann-Kathrin Seifert und Anna Pfendler nahmen stellvertretend für das Gleichstellungsteam des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik den mit 25.000 Euro dotierte Franziska-Braun-Preis für das Konzept „Konsekutive Schülerinnen-Projekttage" entgegen. Das Projekt wendet sich an Schülerinnen ab der fünften Klasse bis zur Oberstufe, um ihnen das Berufsbild der Ingenieurin näher zu bringen.

Im Fachbereich Elektrotechnik sind Frauen weiterhin unterrepräsentiert. Das Projekt ist somit ein bereicherndes Angebot technisch interessierte und begabte Mädchen das Ingenieurwesen an Schulen näher zu bringen.

Das Konzept erweist sich als sehr erfolgreich, da die Teilnehmerinnenanzahl sowie die Nachfrage der Schulen jährlich steigt: Seit 2017 organisiert das Gleichstellungsteam mit Darmstädter Schulen Projekttage, an denen Schülerinnen lernen selbstständig technische Aufgabenstellungen zu lösen, wie Roboter zusammenbauen und programmieren. Dabei werden sie von mindestens einer Wissenschaftlerin des Fachbereichs etit begleitet, damit sie weibliche Vorbilder kennenlernen.

Ein Interview mit den etit-Gleichstellungsbeauftragten finden Sie auf der Webseite des Fachbereichs Elektrotechnik. Weitere Artikel zur Verleihung finden Sie in der Rubrik Neues aus der TU.