Qualitätsmanagement für die Europäische Universität UNITE! wird entwickelt

Europäische Expertenkommission hat die Planungen für ein Qualitätsmanagementsystem von UNITE! evaluiert.

2020/10/15

Noch kein Jahr war seit der Gründung der Europäischen Universität UNITE! am 1.11.2019 vergangen, dennoch stand bereits am 30.9. und 1.10.2020 eine erste Evaluation an: Eine europäische Expertenkommission hat die Planungen für das Qualitätsmanagement der Universitätsallianz begutachtet. Über zwei Tage diskutierten die Expertinnen und Experten mit Mitgliedern und externen Partnern von UNITE! darüber, wie die Universitätsallianz ihre Qualitätsziele definiert, umsetzt und überprüft. An den Gesprächen waren Studierende, wissenschaftliche Mitglieder, Expertinnen und Experten für Qualitätsmanagement, das UNITE! Management, die UNITE! Präsidentin sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus allen sieben UNITE! Partneruniversitäten aktiv beteiligt.

UNITE! hat aus der Begutachtung wertvolle Empfehlungen und Hinweise erhalten. Die Expertenkommission bewertete den gewählten Ansatz für ein Qualitätsmanagement, das stark auf die bestehenden Qualitätsmanagementsysteme der Mitgliedsuniversitäten setzt und diese für die Qualitätsentwicklung der Allianz nutzbar machen will, als tragfähig und als gute Grundlage für die weitere Ausarbeitung. Besonders beeindruckt zeigte sie sich vom Engagement und der Begeisterung der Teilnehmenden für UNITE! Als nächste Entwicklungsschritte hat sie angemahnt, die Qualitätsziele zu operationalisieren, Studierende und externe Stakeholder noch enger einzubeziehen und den Bottom-up-Ansatz weiter zu stärken. UNITE! will auf Grundlage dieses Feedbacks in den kommenden Monaten das Qualitätsmanagement weiterentwickeln und damit die nächsten Schritte dafür tun, einen multidisziplinären und multikulturellen transeuropäischen Campus aufzubauen.

Hintergrund:
UNITE!, das University Network for Innovation, Technology and Engineering, ist eine Allianz von sieben europäischen Universitäten, die sich über 3.300 km von Finnland bis Portugal erstrecken. Der Aufbau der Allianz wird seit 2019 von der Europäischen Kommission im Erasmus+ Programm der Europäischen Universitäten gefördert. Die TU Darmstadt koordiniert die Allianz.

Die Begutachtung von UNITE! war Teil des EUniQ-Projekts, das einen Ansatz zur Qualitätssicherung europäischer Universitäten entwickelt und testet. Die EUniQ-Partnerschaft umfasst acht Qualitätssicherungsagenturen, sechs Hochschulministerien und drei europäische Interessenverbände. UNITE! war eine von vier Europäischen Universitäten, die sich an einer Pilotbegutachtung durch EUniQ beteiligt haben.