6. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit – Geocaching

11.09.2020

Leider musste die Woche der Nachhaltigkeit 2020 aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Am 6. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit, dem 10.09.2020, wurden aber dennoch einige Aktionen veranstaltet.

Unter anderem wurde eine Geocaching-Reihe entwickelt, die Menschen zu nachhaltigen Orten in Darmstadt führt. Auf drei Routen kann mensch bei jeweils einem ca. 1-2 stündigen Spaziergang verschiedene Läden, Initiativen und grüne Oasen der Stadt kennenlernen. Die drei Startpunkte der Routen befinden sich auf der Mathildenhöhe, im Martinsviertel und am Oberfeld.

Was ist Geocaching?

Geocaching ist seit den 2000er Jahren zu einem weltweiten Phänomen mit Millionen von aktiven Teilnehmenden geworden. Es ist eine Art moderne Schatzsuche, bei der man anhand von Koordinaten zu verschiedenen Orten gelotst wird. Dabei gilt es Behälter zu finden, die versteckt wurden und unterwegs müssen häufig noch einige Rätsel gelöst werden. Es gilt die Devise: „Der Weg ist das Ziel!“

Das Geocaching vom 6. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit verpasst?

Auf darmstadt4change.de sind die Routen noch weiterhin verfügbar!

Welche Aktionen gab es noch am 10.09.2020 noch in Darmstadt?

Der Tag wurde vom Netzwerk HONEDA gemeinsam gestaltet. Es fand ein Workshop zum Insektenhotel-Bau vom Studierendenwerk und ein Achtsamkeits-Workshop vom Gesundheitsmanagement der TU Darmstadt statt.

Gibt es noch mehr Projekte mit Nachhaltigkeitsbezug an der TU Darmstadt?

Nähere Informationen
gibt es unter www.darmstadt4change.de oder auf Instagram darmstadt4change.

Veranstaltung verpasst?
Informiere dich hier zum Rückblick auf den 1. Tag der Nachhaltigkeit „Körper & Geist“, den 2. Tag der Nachhaltigkeit „Klimagerechtigkeit & gesellschaftlicher Wandel“ und den 3. Tag der Nachhaltigkeit „Innovation & Digitalisierung“

Und hier geht's zu weiteren spannenden Projekten des Büros für Nachhaltigkeit.