Neue Videoplattform

Mehr Optionen für Lehrende und Studierende

16.10.2020

Ein Pluspunkt für videobasierte Lehre: Die E-Learning Arbeitsgruppe der TU Darmstadt hat die neue Videoplattform Panopto eingerichtet. Diese webbasierte Anwendung dient künftig der Videoverwaltung und -bereitstellung – und löst schrittweise den bisherigen Medienserver ab.

Eine neue Videoplattform für die TU Darmstadt: Panopto bietet viele Vorteile für Lehrende und Studierende.

„Durch einen integrierten Recorder wird auch das Aufnehmen und Bearbeiten von Screencast-Videos erleichtert“, erläutert Felix Heinemann von der E-Learning Arbeitsgruppe. „Ebenso kann Panopto für Live-Streams als Alternative etwa zu Youtube genutzt werden.“

Die TU Darmstadt hat für Panopto eine Campuslizenz erworben, somit steht die Plattform allen Lehrenden zur Verfügung, sie können eine beliebige Anzahl an Geräten und Betriebssystemen einsetzen. Panopto ist verknüpft mit der Lernplattform Moodle, so dass ein Login per TU-ID sowie eine einfache Einbindung von Videos in Moodle-Kurse möglich ist.

Ein wesentlicher Vorteil für Lehrende ist auch die Möglichkeit, kollaborativ Inhalte zu erstellen und über ein Rollenmanagement andere Personen mit der Bearbeitung und Veröffentlichung in Moodle zu betrauen. Nachträgliches Editieren ist übrigens dank cloudbasierter Bearbeitung problemlos möglich.

„Auch die Studierenden werden profitieren“, sagt Felix Heinemann. Als Beispiele nennt er den On-Demand-Abruf von Vorlesungsaufzeichnungen und Lehrvideos in variablen Ansichtsmodi sowie das adaptive Streaming. „Das bedeutet, dass Qualität und Datenmenge sich automatisch an das Endgerät und die Bandbreite der Internetverbindung anpassen.“ Durch die Verknüpfung mit Moodle werden Videoinhalte künftig schneller und verlässlicher verfügbar sein. Und das Arbeiten wird komfortabler: Folien und Ton von Videos können gezielt durchsucht werden, öffentliche Kommentare oder persönliche Notizen lassen sich an konkreten Stellen im Video einfügen.

Felix Heinemann / Jörg Feuck