Ein dickes Danke

Unterstützung der Gesundheitsämter

04.11.2020

Mehr als 50 Beschäftigte der TU Darmstadt haben sich binnen weniger Tage nach einem Aufruf des Hessischen Wissenschaftsministeriums gemeldet und angeboten, die Gesundheitsämter der Kreise und kreisfreien Städte zu unterstützen.

Die Gesundheitsämter benötigen dringend personelle Hilfe, um die Nachverfolgung der Kontaktpersonen von Covid-19-Infizierten sicherzustellen. Die TU-Präsidentin Professorin Dr. Tanja Brühl und der TU-Kanzler Dr. Manfred Efinger zeigten sich „sehr beeindruckt, mit welchem Engagement und wie selbstverständlich die Mitglieder unserer Universität in einer sehr herausfordernden Zeit ihre Unterstützung für das Gemeinwohl anbieten.“ Stefan Weisenseel, Leiter des Dezernats Personal der Universität, hatte den gesamten Kommunikations- und Organisationsprozess gesteuert. Das Personaldezernat hat inzwischen die Liste mit den Namen der Freiwilligen an das Ministerium geleitet. Und laut Dezernat „gehen noch immer Unterstützungsangebote ein“.

Auch die Wissenschaftsstadt Darmstadt ruft in diesen Tagen dazu auf, sich als freiwillige Helferinnen und Helfer zur Verfügung zu stellen. Sie wiederholt damit ihren Appell vom April.