Digitale Begehungen Fachbereiche Physik und Chemie

Externe Kommissionen begutachten die Fachbereiche Physik und Chemie

25.11.2020

Anfang November fanden die digitalen Begehungen der Fachbereiche Physik und Chemie im Rahmen ihrer Institutionellen Evaluation statt: Die Evaluationskommissionen aus externen Fachgutachter*innen in der Physik unter der Leitung von Prof. Wolfgang Ertmer (Leibniz Universität Hannover) und in der Chemie unter Leitung von Prof. Ferdi Schüth (Max-Planck-Institut für Kohleforschung) führten an jeweils zwei Tagen intensive Gespräche mit den verschiedenen Statusgruppen, den Instituten, den Dekanaten und internen sowie externen Kooperationspartnerinnen und -partnern der Fachbereiche.

Die Begehungen wurden aufgrund der fortdauernden Corona-Pandemie erstmals als digitale Veranstaltungen durchgeführt. Vorangegangen war jeweils eine interne Selbstevaluation der Fachbereiche, sowie die Erstellung eines Selbstberichts zur Vorbereitung der Gutachterinnen und Gutachter auf die Begehungen. Im Fokus der Gespräche standen die Fragen des Präsidiums und der Fachbereiche zu Struktur & Organisation der Fachbereiche, Forschung, Nachwuchsförderung und Lehre. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Internationalisierung und die Vernetzung der Fachbereiche TU-intern, innerhalb der RMU, aber auch auf nationaler und internationaler Ebene gelegt. Die Begutachtung der Fachbereiche ist die Basis für den Evaluationsbericht der Kommission. Ihre Empfehlungen für die strategische Ausrichtung und Profilbildung in Forschung und Lehre stellen die Grundlage für die Zielvereinbarungen zwischen den Fachbereichen und dem Präsidium dar.