Modern und nutzerfreundlich

Neuer Webauftritt des HRZ ist online

27.11.2020

Der neue, komplett überarbeitete Webauftritt des Hochschulrechenzentrums (HRZ) ist nun online. Beim Relaunch standen neben einem Facelifting die Umsetzung des responsiven Designs der TU Darmstadt und die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit im Mittelpunkt. Zudem gab diese Überarbeitung den Impuls für eine komplette Neugestaltung des Corporate Designs des HRZ.

Dank des responsiven Webdesigns werden die Webseiten unter www.hrz.tu-darmstadt.de nun auf allen elektronischen Kommunikations-Geräten – vom großen Bildschirm bis zum Smartphone – optimal dargestellt. Das frische Design mit der neuen Kommunikationsfarbe Cyan-Blau sowie das neu entwickelte Logo vermitteln Klarheit und Solidität. Ansprechende Bilder und hilfreiche Icons unterstützen die Optik und Orientierung auf den Seiten.

Neustrukturierung nach Analyse der Zielgruppen

Nach einer intensiven Zielgruppenanalyse mit externer Beratung und Befragung von Nutzerinnen und Nutzern, wurden das Menü und die einzelnen Seiten neu strukturiert. Bereits auf der Startseite finden Sie nun je nach Informationsbedarf und Zielgruppe klar abgetrennte Bereiche. So sind aktuelle Meldungen nun unterteilt in HRZ-News, beispielsweise zu neuen Services oder IT-Sicherheitsthemen, und in Störungs- und Wartungsmeldungen. Schnelleinstiege erleichtern Ihnen den Zugang zu für Sie und Ihrem Bereich relevanten Informationen.

Der neue, umfangreiche Menüpunkt „Support & Anleitungen“ leitet Sie schnell und ohne Umwege zu allen wichtigen Informationen und Anleitungen zu den Services des HRZ. Auch dieser Bereich wurde neu aufbereitet und den verschiedenen Nutzerverhalten angepasst: Services werden nun zum einen alphabetisch und zum anderen nach Kategorien sortiert angeboten.

Zudem wurden sämtliche Seiten zu unseren Services komplett vereinheitlicht und übersichtlich aufbereitet. Um den internationalen Studierenden und Beschäftigten den Zugang zu erleichtern, stehen der komplette Servicekatalog und wichtige Informationen zusätzlich in englischer Sprache zur Verfügung.

Per RSS-Feed immer auf dem Laufenden

Je nach Interesse, können Sie unterschiedliche RSS-Feeds abonnieren. So erhalten Sie schnell alle relevanten Meldungen direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Was sind RSS-Feeds, und wie funktioniert das? Das erfahren Sie hier.

Hinweis

Da sich durch die veränderte Navigationsstruktur alle URLs zu den Seiten geändert haben, sollten gesetzte Bookmarks, Verlinkungen und RSS-Feeds überprüft werden.

Lernen Sie die neuen Webseiten des HRZ unter www.hrz.tu-darmstadt.de kennen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

nb