Kunstforum der TU Darmstadt wird Stabsstelle

Änderung tritt zum 1. Januar 2021 in Kraft

27.11.2020

Seit seiner Gründung im Februar 2016 hat sich das Kunstforum der TU Darmstadt mit seinen innovativen und qualitativ hochwertigen Ausstellungsideen einen überregionalen Ruf geschaffen. Das Präsidium hat nun entschieden, das Kunstforum als Stabsstelle des Kanzlers umzuwidmen.

Die Ausstellungshalle des Kunstforums im Alten Hauptgebäude der TU Darmstadt.

Unter der Leitung von Julia Reichelt wurden bis jetzt 18 Ausstellungen präsentiert. Insgesamt 85 Künstlerinnen und Künstler wurden gezeigt und über hundert Veranstaltungen durchgeführt. Die künstlerische Ausrichtung des Kunstforums mit seinen drei Schwerpunkten erweist sich als tragfähig und fruchtbar: Gesellschaftlich relevante Themenausstellungen, Präsentationen aktueller Kunstschaffender und Ausstellungen mit Bezug zur Universität sowie zur Stadt bieten einen anregenden Zugang zur meist zeitgenössischen Kunst.

„Ich freue mich, dass das Präsidium die Bedeutung des Kunstforums dadurch unterstreicht, dass dieses zukünftig als Stabstelle des Kanzlers verortet wird, sagt TU-Kanzler Dr. Manfred Efinger.

Das Kunstforum der TU Darmstadt steht für kulturelle Bildung, die quer durch die ganze Universität geht und eine sehr starke Außenwirkung in die gesamte Stadtgesellschaft hat. Die bisherigen Ausstellungsprojekte wurden durch renommierte Sponsoren und Stiftungen unterstützt: Der Kulturfonds Frankfurt RheinMain, die Merck‘sche Gesellschaft für Kunst & Wissenschaft, das Unternehmen Merck, die Hessische Kulturstiftung sowie die Carlo und Karin Giersch Stiftung – um nur einige zu nennen – förderten das Kunstforum der TU Darmstadt mit bislang über 400.000 Euro.

Kunstforum