Neuer Vorsitzender des Hochschulrats der TU Darmstadt

10.12.2020

Professor Ferdi Schüth ist ab 1. Januar 2021 neuer Vorsitzender des Hochschulrats der TU Darmstadt. Der Direktor des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung folgt im Amt auf Professor Ernst Schmachtenberg, der den Vorsitz turnusgemäß zwei Jahre lang innehatte. Die Wahl in der gestrigen Online-Sitzung des zehnköpfigen Hochschulrats erfolgte einstimmig.

Der mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnete Wissenschaftler Schüth, der auch sechs Jahre lang Vizepräsident der Max-Planck-Gesellschaft war, gehört seit September 2017 dem Gremium der TU Darmstadt an.

Amtsvorgänger Schmachtenberg würdigte bei seiner Gratulation den neuen Vorsitzenden als „sehr ausgewiesenen Kenner des Wissenschaftssystems“. Das Präsidium der TU Darmstadt und der Hochschulrat dankten Schmachtenberg für seinen intensiven Einsatz und seine umsichtige Leitung des Hochschulrats. Der langjährige Rektor der RWTH Aachen und frühere Präsident von TU9 und der internationalen IDEA League ist bis Ende 2022 als Mitglied des Hochschulrats berufen.

Im weiteren Verlauf der virtuellen Sitzung informierte das Präsidium über den Stand des TU-Strategiekonzepts und die Reaktionen des externen Sounding Boards nach einer Begehung der Universität. Weitere Themen waren die künftigen Forschungsfelder der TU Darmstadt, die Clusterinitiativen im Rahmen der „Ertüchtigungslinie“ des Hessischen Wissenschaftsministeriums, die universitäre Bauplanung sowie die Strategie und Maßnahmen im Umgang mit der Corona-Pandemie.

Der Hochschulrat nahm positiv Stellung zur Budgetplanung 2021 und bestärkte das Präsidium und den Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, die Zielvereinbarung des Fachbereichs wie vorgelegt umzusetzen.

feu