Open Access voranbringen

Öffentliche Sitzung der AG Open Access

10.12.2020

Die nächste öffentliche Sitzung der AG Open Access findet am 14. Dezember 2020 von 11:00 – 12:30 Uhr digital statt. Alle Interessierten sind willkommen und herzlich zur Mitarbeit eingeladen!

Tagesordnung:

• Begrüßung
  • Bericht zu Open-Access-Entwicklung
  • Bericht über Digitale Lehre (HDA)
  • Festlegung weiterer Maßnahmen
  • Verschiedenes

Aktuell gehören der Arbeitsgruppe neun Personen an: Tobias Blank (HDA), Prof. Ivo Engels (FB 2, Institut für Geschichte), Christian Hoppe (HDA), Prof. Andrea Rapp (FB 2, Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft), Nicole Rosenke (ULB), Christiane Salge (FB 15, Architektur- und Kunstgeschichte, Prof. Alexandra Schwartz (FB 4, AG Optimierung), Prof. Thomas Stäcker (Direktor der ULB), Dr. Volker Werner (FB 5, Institut für Kernphysik).

Frau Prof. Rapp, die OA-Beauftragte der TU Darmstadt, hat die Leitung inne.

Die AG Open Access wurde im Juni 2018 als TU-weites Diskussionsforum gegründet und erarbeitete eine Open-Access-Policy für die TU Darmstadt, die im August 2019 im Senat verabschiedet wurde.

Eine Publikationsrichtline folgte im Februar 2020. Während der OA-Wochen im Oktober 2018 und 2019 bestand für alle interessierten TU-Angehörigen und -Mitglieder die Möglichkeit, während der öffentlichen AG-Sitzungen mitzudiskutieren und die Entwicklung zu verfolgen. Über die zurückliegenden Sitzungen wird kurz auf den Webseiten zur OA-Woche berichtet.

Zugangsdaten zum Zoom-Meeting: