Ausblick des Präsidiums auf die nächsten Wochen unter Pandemiebedingungen

2021/01/08

Welche Auswirkungen haben die jüngsten Beschlüsse von Bund und Ländern zur Eindämmung der Corona-Pandemie für die TU Darmstadt?

Die Universität darf sich in ihrem bisherigen verantwortungsvollen Handeln bestätigt sehen und kann ihre bisherige Strategie fortsetzen – die Hygienekonzepte und Verhaltensleitlinien in Studium und Lehre, Forschung und Verwaltung haben sich gut bewährt. Mobiles Arbeiten hat, wo immer möglich, weiterhin absoluten Vorrang gegenüber der Arbeit in Präsenz an der Universität.

Insofern sind derzeit keine zusätzlichen Beschränkungen erforderlich – es bleibt beim reglementierten Zugang zu Gebäuden, laufende Forschungsprojekte in Laboren und Werkstätten können unter Einhaltung der engmaschig abgestimmten Hygienekonzepte weiterverfolgt werden, wissenschaftliche Begehungen durch Externe und andere Veranstaltungen laufen ausschließlich digital ab.

Auch die Vorlesungen, Seminare und Übungen im Wintersemester werden digital fortgesetzt, ausgenommen sind ausgewählte Labor-Praktika. Zum Standard gehört es inzwischen auch, Abschlussarbeiten ausschließlich auf digitalem Weg einzureichen, mündliche Prüfungen und Klausureinsichten digital zu erledigen.

Neuerungen in der Klausuren-Phase

Für die bevorstehenden Präsenz-Klausuren führen wir die im vorigen Jahr erfolgreich praktizierten Hygienekonzepte fort. Die Klausuren werden so terminiert, dass täglich nur eine begrenzte Anzahl von Studierenden anreist und sich zeitlich gestaffelt auf dem Campus aufhält. Es wird auf eine gleichmäßige Verteilung auf die beiden großen Campus Stadtmitte und Lichtwiese, auf die breite Streuung der Einzeltermine sowie auf die Belegung großer und weit voneinander entfernter Räume geachtet.

Um die Anzahl der Klausuren-Termine in gewissem Umfang zu reduzieren, können Prüfende im aktuellen Wintersemester ab sofort auch alternative Prüfungsformate wie etwa „Open Book-Klausuren“ oder Hausarbeiten einsetzen.

Um Studierende zu entlasten, die privat keine gute Lernumgebung zur Vorbereitung auf Prüfungen haben, stellt die Universitäts- und Landesbibliothek an ihren beiden Standorten Sitz-Arbeitsplätze zur Verfügung. Außerdem wird das das Lernzentrum Kittler Student Centre im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik auf Basis des bewährten Hygienekonzepts wieder geöffnet.

Das Präsidium setzt sich ferner beim hessischen Wissenschaftsministerium dafür ein, dass dieses Wintersemester nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet wird.

feu