Begutachtung der Fachbereiche Informatik sowie Elektrotechnik und Informationstechnik

Externe Kommissionen besuchen die Fachbereiche

12.07.2021

Ende Juni und Anfang Juli fanden die digitalen Begehungen der Fachbereiche Informatik sowie Elektrotechnik und Informationstechnik im Rahmen ihrer Institutionellen Evaluation statt: Die Evaluationskommissionen aus externen Fachgutachter*innen in der Elektrotechnik und Informationstechnik unter der Leitung von Prof. Dr. Helmut Bölcskei (ETH Zürich) und in der Informatik unter Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Schröder-Preikschat (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) führten an jeweils zweieinhalb Tagen intensive Gespräches mit den verschiedenen Statusgruppen, den Instituten, den Dekanaten und internen sowie externen Kooperationspartnerinnen und -partnern der Fachbereiche.

Die Begehungen wurden aufgrund der fortdauernden Corona-Pandemie als virtuelle Tagungen durchgeführt. Vorangegangen war jeweils eine interne Selbstevaluation der Fachbereiche, sowie die Erstellung eines Selbstberichts zur Vorbereitung der Gutachterinnen und Gutachter auf die Begehungen. Im Fokus der Gespräche standen die Fragen des Präsidiums und der Fachbereiche zu Struktur & Organisation der Fachbereiche, Forschung, Nachwuchsförderung und Lehre. Ein Fokus lag zudem auf den Themen Forschungsprofil, Werkstattkonzept und Diversity Management (etit) bzw. Rekrutierungen, Weiterentwicklung der Studiengänge, Diversität, Internationalisierung und Technologietransfer (Informatik). Auf Grundlage der kommenden Evaluationsberichte und der Empfehlungen der jeweiligen Kommissionen werden im WiSe 2021/22 jeweils eine Zielvereinbarung zwischen den beiden Fachbereichen und dem Präsidium geschlossen.