Unite! Quality Forum

Wertvolle Hinweise aus Wirtschaft und Qualitätsmanagement zur Weiterentwicklung von Unite!

2021/11/08

Externe Stakeholder sehen die europäische Universitätsallianz Unite! auf einem guten Weg, eine neue Qualität des akademischen Austauschs und der universitären Vernetzung in Europa zu erreichen. Vertreterinnen und Vertreter aus der regionalen Wirtschaft, aus nationalen Qualitätssicherungsagenturen und aus dem Kreis der Alumni der Unite!-Partneruniversitäten waren am 14. Oktober 2021 eingeladen, in einem digitalen „Unite! Quality Forum“ die Qualitätsziele und das Qualitätsmanagement zu kommentieren und Impulse für deren Weiterentwicklung zu geben.

Die 13 Stakeholder haben Unite! dazu geraten, zur weiteren Entwicklung der Allianz die Qualitätsziele weiter zu schärfen und noch klarer zu definieren, durch welche Kompetenzen sich Unite!-Absolventinnen und -Absolventen besonders auszeichnen sollen. Die Allianz solle zudem ein starkes Augenmerk darauflegen, die Austauschprogramme und Mobilitätsangebote in Unite! effektiv zu organisieren und sie damit Studierenden und Beschäftigten der Partneruniversitäten leicht zugänglich zu machen. Langfristig angelegte Unite!-Qualitätsziele, wie auch eine Weiterentwicklung des regulatorischen Rahmens etwa für die Akkreditierung von Studiengängen und Promotionen, sollten weiter im Blick gehalten werden, während das in Entwicklung befindliche Unite!-Qualitätsmanagementsystem als zentral für die Erreichung der Qualitätsziele gesehen wurde. In einer lebhaften und von vielfältigen Perspektiven bereicherten Diskussion haben die Stakeholder das Potenzial von Unite! sehr hervorgehoben, eine neue Qualität des Austauschs und der Vernetzung von Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und weiteren Beschäftigten quer durch Europa zu realisieren.

Das Unite! Quality Forum ist von der Unite! Task Force Quality Management organisiert und unter Beteiligung des Unite!-Generalsekretärs Andreas Winkler durchgeführt worden. Die Ergebnisse werden jetzt in die weitere Beschlussfassung über das Unite!-Qualitätsmanagement wie auch in die nächsten Schritte der strategischen Weiterentwicklung der Allianz einfließen.