Zielvereinbarung nach erfolgreicher Evaluation des Fachbereichs Architektur unterzeichnet

08.07.2026

Mit der Unterzeichnung der Zielvereinbarung zwischen Präsidium und Fachbereich Architektur wurde ein wichtiger Schritt im Nachgang der Institutionellen Evaluation erfolgreich abgeschlossen. Die Zielvereinbarung bildet den Abschluss des Evaluationsverfahrens und schafft zugleich die Grundlage für die weitere strategische Entwicklung des Fachbereichs in den kommenden acht Jahren.

Der Fachbereich Architektur hat im April 2024 den dritten Zyklus der Institutionellen Evaluation begonnen. Im Mai 2025 diskutierte eine externe Gutachter:innenkommission unter Vorsitz von Prof. Achim Menges (Universität Stuttgart) im Rahmen einer Vor-Ort-Begehung die Weiterentwicklungspläne des Fachbereichs mit Vertreter:innen aller Statusgruppen.

Grundlage der Evaluation bildeten ein Selbstbericht des Fachbereichs sowie zahlreiche Gespräche mit Studierenden, Mitarbeitenden, Professor:innen, externen Kooperationspartner:innen und Vertreter:innen des Präsidiums. Ziel des Verfahrens bestand darin, Stärken, Herausforderungen und Entwicklungspotenziale des Fachbereichs zu ermitteln und Impulse für dessen weitere strategische Entwicklung zu gewinnen.

Thematische Schwerpunkte der Evaluation waren Forschung und Berufungsplanung (inkl. Early Career Researchers), Studium und Lehre inkl. Studiengangsentwicklung, xchange sowie Raumnutzung für Forschung und Lehre.

Die Gutachtendenkommission fasste ihre Einschätzungen und Empfehlungen in einem Evaluationsbericht zusammen. Dieser bildete die Grundlage für die anschließenden Beratungen zwischen Fachbereich und Präsidium sowie für die Erarbeitung einer Zielvereinbarung. Nach positiven Stellungnahmen von Senat und Hochschulrat wurde die Zielvereinbarung [universitätsintern veröffentlicht] von der Präsidentin und dem Dekan des Fachbereichs unterzeichnet.

Mit dem Abschluss der Zielvereinbarung beginnt nun die Umsetzungsphase. Über den Umsetzungsstand werden sich der Fachbereich und die Präsidentin im Rahmen von Monitoringgesprächen austauschen.

Der Start der neu- und weiterentwickelten Architektur-Studiengänge ist für WiSe 2030/31 vorgesehen, das nächste Verfahren ist aktuell für das Sommersemester 2033 geplant.