Zielvereinbarung des Fachbereichs Humanwissenschaften unterzeichnet
01.10.2026
Mit der Unterzeichnung der Zielvereinbarung zwischen Präsidium und Fachbereich Humanwissenschaften ist die Institutionelle Evaluation des Fachbereichs abgeschlossen. Die Zielvereinbarung greift zentrale Ergebnisse der Evaluation auf und setzt den Rahmen für die strategische Weiterentwicklung des Fachbereichs in den kommenden sieben Jahren.
Der Fachbereich Humanwissenschaften startete im April 2024 in seinen Zyklus der Institutionellen Evaluation. Im Februar 2025 diskutierte eine externe Evaluationskommission unter dem Vorsitz von Professorin Leicht-Scholten (RWTH Aachen) im Rahmen einer Vor-Ort-Begehung die strategische Ausrichtung und die Weiterentwicklungspläne des Fachbereichs mit Vertretenden aller Statusgruppen.
Ausgangspunkt der Begutachtung waren der Selbstbericht des Fachbereichs sowie Gespräche mit Studierenden, Mitarbeitenden, Professorinnen und Professoren, internen und externen Kooperationspartner:innen des Fachbereichs und Vertretenden des Präsidiums. Ziel war es, Stärken, Herausforderungen und Entwicklungspotenziale zu identifizieren und Impulse für die weitere strategische Entwicklung des Fachbereichs zu gewinnen.
Im Mittelpunkt standen die Forschungsstrategie und langfristige Berufungsplanung, die Förderung von Early Career Researchers sowie Studium und Lehre mit Blick auf das Studiengangsportfolio und die Neu- und Weiterentwicklung von Studiengängen.
Die Evaluationskommission fasste ihre Einschätzungen und Empfehlungen in einem Evaluationsbericht zusammen. Dieser bildete eine wesentliche Grundlage für die anschließenden Beratungen zwischen Fachbereich und Präsidium und die Erarbeitung der gemeinsamen Zielvereinbarung. Nach positiven Stellungnahmen von Senat und Hochschulrat wurde die Zielvereinbarung (PDF-Datei) (wird in neuem Tab geöffnet) [universitätsintern veröffentlicht] und von der Präsidentin und dem Dekan des Fachbereichs unterzeichnet.
Mit dem Abschluss der Evaluation beginnt nun die Umsetzungsphase. Fachbereich und Präsidentin werden sich im Rahmen regelmäßiger Monitoring-Gespräche über den Stand der vereinbarten Ziele und die weitere Entwicklung austauschen.
Der Start der im Zuge der Weiterentwicklung des Studiengangsportfolios neu- bzw. weiterentwickelten Studiengänge ist für Oktober 2028 vorgesehen. Der nächste Zyklus der Institutionellen Evaluation des Fachbereichs ist nach derzeitiger Planung für das Wintersemester 2031/32 vorgesehen.
CD.