Nachrichten-Archiv Informationsportal

Infoportal: Nachrichten-Archiv

  • 2019/08/13

    Franziska-Braun-Preis 2020

    Franziska Fliedner, geb. Braun (1885-1955) wurde 1908 als erste Studentin an der TH Darmstadt immatrikuliert. Bild: Archiv TU Darmstadt

    Bewerbungen noch bis zum 11. Oktober 2019 möglich

    Franziska Braun war 1908 als erste Studentin an der TH Darmstadt immatrikuliert. Sie war Pionierin und eroberte ein bis dato Frauen verschlossenes Feld: Wissenschaft und Technik. Der Franziska-Braun-Preis der Carlo und Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt knüpft an diesen Pioniergeist an und zeichnet innovative Gleichstellungsansätze an der TU aus.

  • 2019/08/13

    Park- und Zufahrtsberechtigung auf der Lichtwiese

    Heimspiel des SV Darmstadt 98 am Dienstag, den 23.08.2019, um 18:30 Uhr

  • 2019/08/13

    Umstellung der TU-internen Notrufnummer „44 44“ auf „44 444“

    Das Dezernat IV weist darauf hin, dass ab dem 02.September 2019 um 18 Uhr die alte vierstellige TU-interne Notrufnummer „44 44“ abgeschaltet wird.

  • 2019/08/06

    Neue Richtlinie zur Regelung des Parkens an der TU Darmstadt

  • 2019/07/31

    Kostenlose Grippeschutzimpfung

    Foto: Andrey Popov, Adobe Stock

    Mit der kalten Jahreszeit erhöht sich auch wieder die Ansteckungsgefahr für eine Infektionskrankheit. Der wichtigste Schutz ist die Grippeschutzimpfung, die jedes Jahr aufgefrischt werden sollte.

  • 2019/07/22

    Neues Programm der internen Weiterbildung

    Aktuelles Weiterbildungsprogramm online

    Das neue Programm der internen Weiterbildung ist erschienen! Um moderner und vor allem umweltschonender zu arbeiten, wird das Programm nicht mehr per Post versandt. Alle Angebote finden Sie auf der Weiterbildungsseite der TU Darmstadt. Dort sind neben Angeboten in dem altbekannten PDF-Dokument zahlreiche interne wie auch externe Weiterbildungsanbieter verlinkt. Viel Spaß beim Durchstöbern und der Auswahl Ihrer passenden Weiterbildung.

  • 2019/07/19

    Sommeröffnungszeiten im TU Shop

    Verkürzt vom 22. Juli bis 7. September

    Während der Sommerzeit verkürzt der TU Shop seine Öffnungszeiten. T-Shirts, Taschen oder Notizbücher in edler Holzoptik können aber weiterhin geshoppt werden. Geöffnet ist ab dem 22. Juli montags bis donnerstag von 9 bis 13 Uhr, freitags ist geschlossen. Ab dem 7. September gelten wieder die bisherigen Öffnungszeiten.

  • 2019/07/18

    Externe Begutachtung des HRZ – Kommission beeindruckt von Interesse in der TU Darmstadt

    Im Kontext der Institutionellen Evaluation hat die fünfköpfige Evaluationskommission unter dem Vorsitz von Herrn Prof. Dr. Ramin Yahyapour von der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen während der Vor-Ort-Begehung vom 9. bis 11. Juli 2019 mit Vertreterinnen und Vertretern aus der gesamten Universität gesprochen.

  • 2019/07/12

    Schulungsangebote des Referates IVA

    Die Angebote für das 2. Halbjahr 2019 sind online

  • 2019/07/11

    Modellbauwerkstatt Architektur wieder eröffnet

    TU-Kanzler Dr. Manfred Efinger und Professorin Anett-Maud Joppien, Dekanin des Fachbereichs Architktur bei der Eröffnung der umgebauten Modellbauwerkstatt. Bild: Hanna Richter – © Hanna Richter

    Nach viermonatiger Bauzeit ist Umbau abgeschlossen

    Der Umbau der Modellbauwerkstatt im Fachbereich Architektur ist abgeschlossen. Nach viermonatiger Bauzeit wurden die Räume nun im Beisein von TU-Kanzler Manfred Efinger und dem Leiter des Dezernats Baumanagement und Technischer Betrieb, Edgar Dingeldein, den Studierenden offiziell wieder übergeben.

  • 2019/07/11

    Auszeichnung für eine besondere Sitzgelegenheit

    Jana-Marie Lang mit ihren Ausbildern Thorsten Herper (li.) und Markus Ripp (2.v.re.) und TU-Kanzler Dr. Manfred Efinger (re.). Im Vordergrund die von ihr entworfene und hergestellte Sitzgelegenheit. Bild: Sandra Schröder – © Sandra Schröder

    Jana-Marie Lang erhält Preis für besondere Leistungen während der Ausbildung

    Jana-Marie Lang, Auszubildende zur Tischlerin im Dezernat V – Baumanagement und Technischer Betrieb, ist mit dem Preis der TU für besondere Leistungen während der Ausbildung ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurde sie für den Entwurf und Bau einer Sitzmöglichkeit, die unter anderem im Kunstforum der TU Verwendung finden wird.

  • 2019/07/10

    Neue Ausgabe des Newsletters erschienen

    Nachrichten aus dem Dezernat I

  • 2019/07/10

    RMU-Initiativfonds Forschung wird erweitert

    In Zukunft werden Kooperationen im Rahmen der Allianz der Rhein-Main-Universitäten (RMU) bereits im frühen Stadium durch den Initiativfonds Forschung gefördert. Zudem bleibt es bei der Förderung großer RMU-Verbundprojekte.

  • 2019/07/09

    ProCareer.Doc 2018 erfolgreich abgeschlossen

    Bild: Mentoring Hessen

    Unterstützung für Frauen in der Wissenschaft

    Am 28. Juni fand die Abschlussveranstaltung des Mentoring-Programms ProCareer.Doc an der TU Darmstadt statt. 81 Tandems, bestehend aus jeweils einer Doktorandin oder Postdoc und einer berufserfahrenen Mentorin, nahmen an dem Programm teil.

  • 2019/07/02

    Fokus auf die Bedeutung der Rhein-Main-Universitäten

    Sitzung des TU-Hochschulrats vom 28. Juni 2019