zurück

Wenig Zeit, aber Interesse an Themen rund um wissenschaftliches Arbeiten?
1 Thema - 15 Minuten - Kaffee und Kekse

Die Coffee Lectures finden im Wintersemester 2021/22 online statt. In Coronazeiten versorgt sich jeder Teilnehmende selbst mit Kaffee und wir liefern weiterhin die Infos!

Inhalt

Zu den großen Herausforderungen im 21. Jahrhundert gehört die Ermöglichung des friedlichen Neben- und Miteinanders verschiedener Religionen. Der konstruktive Umgang mit religiöser Vielfalt ist aber kein Phänomen der Gegenwart. Richtungsweisend für die langfristige Etablierung von Religionsfreiheit und Toleranz wurden die seit dem 16. Jahrhundert getroffenen vielfältigen Religionsfriedensregelungen, die zudem einen wesentlichen Baustein für die Konstituierung des modernen europäischen Staatswesens darstellen. Unter diesen befinden sich nicht nur Friedensverträge, Reichstagsabschiede und Edikte, sondern beispielsweise auch Heiratsverträge.

Im Projekt "Europäische Religionsfrieden Digital" (EuReD) werden diese Regelungen nun ediert und als Digitale Edition nach gängigen Standards der Wissenschaft im Open Access veröffentlicht und so der Forschung, aber auch der breiten Öffentlichkeit, barrierearm zur Verfügung gestellt.

Zugangsdaten

Die Zugangsdaten erhalten Sie per Mail nach Registrierung auf Eveeno.

Wann?

18. November 2021, 12:45-13:00

Wo?

Online via Zoom

Veranstalter

Universitäts- und Landesbibliothek (ULB)

 

18
November
2021
12:45-13:00

Tags

online, ULB, Informationskompetenz, ulb-coffeelectures, Digitalisierung, ulb-historischebestaende, Ringvorlesung