News (Details) in breiter Spalte (DE+EN)

22.03.2018

Aktuelle Senatsmitteilungen des Präsidenten

Sitzung des Senats vom 21. März 2018

Im Senat berichtet der Präsident regelmäßig über relevante Punkte aus dem aktuellen Universitätsgeschehen und diskutiert strategische Themen aus Hochschulpolitik, Lehre und Forschung.

Professor Dr. Hans Jürgen Prömel, Präsident der TU Darmstadt. Bild: Katrin Binner
Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel. Bild: Katrin Binner

Einen Schwerpunkt seines Berichts widmete Präsident Professor Hans Jürgen Prömel in der Senatssitzung den Aktivitäten der Rhein-Main-Universitäten: Er wies auf den soeben freigeschalteten gemeinsamen Webauftritt des RMU-Verbundes hin. Angelaufen ist auch die Öffentlichkeitsarbeit für den zum Wintersemester startenden Bachelor-Studiengang Medizintechnik mit der Goethe-Universität Frankfurt. Ferner läuft noch bis Mai die Antragsphase für neue Projekte im Rahmen des RMU-Initiativfonds für Forschung.

Vizepräsidentin Professorin Mira Mezini stellte ausgewählte Erfolge im Bereich Gründungen und Transfer vor: So gingen sechs der 14 erstmals vom hessischen Wissenschaftsministerium vergebenen „Hessen-Ideen Stipendien“ an die TU Darmstadt. Ferner konnten zwei neue EXIST-Gründerstipendien eingeworben werden.

Aktueller Senats-Bericht des Präsidenten

zur Liste