Klausureinsicht

Verfahrensalternativen unter Covid-19 Bedingungen

Ab dem 06.04.2021 können Klausureinsichten in Gruppen unter strengen Hygienerichtlinien wieder in Präsenz stattfinden. Eine digitale Einsicht wird jedoch dringend empfohlen (Möglichkeiten siehe unten)! Einzeleinsichten sind nur digital möglich.

Das Recht auf Klausureinsicht besteht unabhängig von den derzeit schwierigen Bedingungen. Es ist grundsätzlich zu gewährleisten, dass es vor Ablauf von Widerspruchsfristen (meistens ein Jahr nach Bekanntgabe der Note in TUCaN) in geeigneter Form wahrgenommen werden kann.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Infektionslage können die Fachbereiche die Klausureinsicht in eigener Entscheidung ausschließlich auf Fälle des Nichtbestehens bzw. des endgültigen Nichtbestehens oder einer anstehenden mEP beschränken.

Terminplanung und Durchführung erfolgt durch die Prüfenden oder beauftragte Personen.

Die Prüfungsaufgabe kann aus urheberrechtlichen Gründen je nach Wunsch des/der Prüfenden geschwärzt werden.

Klausureinsicht in Gruppen

Im SoSe 2021 sind Klausureinsichten wieder in Präsenz unter strengen Hygienerichtlinien möglich. Wir empfehlen jedoch die Durchführung digitaler Einsicht (Best-Practice-Beispiel).

Ablauf

Für Präsenzeinsichten gelten dieselben Regeln wie für Klausuren (siehe Infos für Studierende / Lehrende). Die Erfassung der Personendaten erfolgt voraussichtlich ab dem 19.04.2021 digital mit einer Web-Anwendung.

Sollten Sie eine Einsicht bereits vor der Bereitstellung der Softwarelösung durchführen, müssen Sie eine Teilnahmeliste mit Kontaktdaten führen und diese wie bisher an das mit Angabe der Veranstaltung, Zeit und Raum schicken. Für die Erfassung finden Sie hier ein Muster für eine Teilnahmeliste.

Die Erfassung der teilnehmenden Personen erfolgt voraussichtlich ab 19.04.2021 digital.

Vor und im Raum ist ein QR-Code angebracht, der mit dem Smartphone abgescannt wird. Anschließend melden sich die Teilnehmenden mit ihrer TU-ID bei der Erfassungssoftware an. Beim Verlassen des Raumes erfolgt die Abmeldung. Sollte diese vergessen werden, wird die in TUCaN hinterlegte Ende-Zeit der Veranstaltung verwendet. Das System speichert die Veranstaltung, An- und Abmeldezeit und die Raumdaten. Jede Person kann die eigene Historie der letzten 28 Tage einsehen.

Zusätzlich stehen Papierlisten zur Verfügung, in der alternativ die Erfassung vorgenommen werden kann.

Die Anwendung ist über tn.tucan.tu-darmstadt.de zu erreichen. In diesem Fall ist die Raum-ID manuell einzutragen (die Raum-ID steht am QR-Code).

  • Die Raumbuchung erfolgt wie üblich über das Studienbüro.
  • Denken Sie bitte daran, auch Ihre eigenen Daten zu erfassen.
  • Bitte bringen Sie für Teilnehmende ohne Smartphone oder Laptop Papierlisten zum manuellen Erfassen mit, die Sie anschließend an das Supportteam Gesundheit senden.
  • Den genauen Ablauf der TN-Erfassung können Sie in der Prozessdarstellung einsehen.
  • Wie wird die TN-Erfassung gehandhabt, wenn jemand kein Smartphone hat?
    Sie können sich auch jederzeit über ein Notebook über den Link wwww.tn.tucan.tu-darmstadt.de erfassen. In diesem Fall ist die Raum-ID manuell einzugeben (sie steht am QR-Code).
  • Kann ich die Erfassung auch über mein eigenes Notebook machen?
    Ja, es kann auch ein eigenes Gerät genutzt werden.
  • Wie wird gewährleistet, dass alle teilnehmenden Personen ihre Daten erfassen?
    Die Erfassung der Teilnehmenden ist rechtlich verpflichtend [ Verordnung zur Beschränkung von sozialen Kontakten und des Betriebes von Einrichtungen und von Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie]. Wir appellieren an alle, sich daran zu halten.
  • Ich habe vergessen, mich beim Verlassen des Raumes abzumelden. Was soll ich tun?
    Sie brauchen nichts weiter zu tun. Wenn Sie vergessen haben, sich abzumelden, wird die Endzeit der Veranstaltung verwendet.
  • Ich habe kurz nach der Einsicht einen positiven Corona-Test gemacht. Was ist zu tun?
    Bitte melden Sie sich unbedingt anhand des Formulars!
  • Gibt es eine Alternative zur digitalen Erfassung, wenn jemand z.B. kein Smartphone hat und das Notebook nicht nutzen möchte?
    In diesem Fall bitte die Papierlisten nutzen.
  • Wie sieht es aus mit Datenschutz?
    Es werden nur TU-ID, Raum und Veranstaltungszeiten auf den TUCaN-Servern gespeichert. Diese werden nur im Fall einer positiven Corona-Meldung vom Support-Team Gesundheit der TU Darmstadt ausgewertet. Nach 28 Tagen werden die Daten gelöscht und die Papierlisten datenschutzgerecht vernichtet.

Im nachstehenden Prozess sind Änderungen gegenüber dem üblichen Verfahren kursiv dargestellt.

Im Vorfeld festzulegen bzw. zu organisieren sind:

Termin der Klausureinsicht

  • frühestens eine Woche nach Notenbekanntgabe.
  • Termin(e) der Klausureinsicht zum Beispiel als TUCaN Systemnachricht bekanntgeben, ggf. mit der Bitte um Anmeldung zur Einsichtnahme (wie von den Prüfenden bekannt gegeben).

Dauer der Einsicht

  • Sollte abhängig vom Umfang der Klausur sein und liegt im Ermessen des Prüfers/der Prüferin (generell muss eine ausreichende Kenntnisnahme der Klausur und der Bewertung möglich sein).
  • Vermeidung von langen Warteschlangen durch Einrichten von Zeitslots z.B. im 25-30 Minuten-Takt für Buchstabengruppen oder individuelle Zeitslots mit vorheriger Anmeldung (z.B. via moodle).

Raum der Einsicht

  • Festlegen und buchen (erfolgt analog der Raumbuchung für Prüfungen über das Studienbüro; bitte mind. 3 Wochen im voraus).
  • Der Raum muss Klausurbedingungen unter Covid-19 entsprechen. Die maximale Teilnehmerzahl der Einsicht entspricht dem Raum unter Covid-19 Klausurbedingungen.
  • Übersteigt die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Plätze, muss ein zusätzlicher Termin angeboten werden.

Aufsicht organisieren

Materialien vorbereiten

  • Bei Bedarf Anwesenheitsliste vorbereiten.
  • Für Notizen der Prüflinge während der Einsicht sind Papier und Bleistifte durch die Prüflinge selbst mitzubringen. Es sind ausschließlich Bleistifte zugelassen. Achtung: Bitte für Monita farbiges Papier mitbringen.
  • Es wird empfohlen, eine Musterlösung oder Lösungsskizze bereitstellen. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Musterlösung oder Lösungsskizze, sinnvoll wäre dies jedoch.

Alternativtermin

  • Es wird empfohlen, einen späteren Alternativtermin anzubieten (entweder für alle verhinderten Prüflinge oder eine bestimmte Gruppe; z.B. mit „nicht ausreichend“).

Anwesenheitskontrolle und Ausgabe der Materialien

  • Die Identitätskontrolle erfolgt stichprobenhaft und liegt im Ermessen der Prüfenden / Aufsicht.
  • Vorlage eines Lichtbildausweises;
  • Abstand mindestens 1,5 m sind einzuhalten. Die Umsetzung liegt im Ermessen der Prüfenden/Aufsicht.
  • Bei Vertretung durch andere Person Vorlage der Vollmacht, aus der hervorgeht, wer bevollmächtigt ist und des Lichtbildausweises

Ausgabe von Klausur und ggf. Gutachten, Hinweis an Prüflinge, dass nur Bleistift und eigenes Papier für Notizen zur Geltendmachung von Beanstandungen (Monita) zulässig ist

  • Musterlösung/Lösungsskizze und Bewertungsansatz für die Einsichtnahme auslegen (sinnvoll, jedoch nicht vorgeschrieben).

Information der Studierenden über Ablauf und Regeln der Einsichtnahme

Direkt zu Beginn sind die Prüflinge zu informieren, z.B. über:

  • Studierende dürfen jeweils nur die eigenen Prüfungsunterlagen einsehen.
  • Taschen usw. dürfen nicht zum Platz der Einsichtnahme mitgenommen werden. Bitte deshalb keine Taschen, Rucksäcke o.ä. mitbringen. Eine Taschenaufbewahrung kann nicht organisiert werden.
  • Für Notizen der Prüflinge während der Einsicht sind Papier und Bleistifte durch die Prüflinge selbst mitzubringen. Anderes Schreibgerät darf nicht zum Platz der Einsichtnahme mitgenommen werden.
  • Mitnahme von Prüfungsunterlagen (Klausurstellungen, Musterlösungen oder Gutachten) durch Einsichtnehmende ist unzulässig.
  • Aus urheberrechtlichen Gründen ist das Abfotografieren oder Anfertigen von Kopien der Prüfungsunterlagen ohne Erlaubnis des Prüfenden verboten.
  • Beanstandungen (Monita) sind schriftlich zu dokumentieren und einzureichen;
  • Zur Geltendmachung von Beanstandungen (Monita) sind Notizen auf (farbigem) Extrablatt erlaubt. Die Mitnahme der eigenen Stichpunkte für Beanstandungen (Monita) ist zulässig.
  • Hinweis auf Möglichkeit der Verschlechterung bei erneuter Korrektur der Prüfung aufgrund neu erkannter Fehler.
  • Bekanntgabe der Ausschlussfrist und Form für das Einreichen von Beanstandungen (Monita); zum Beispiel Stichtag, Einreichen via E-Mail etc.

Beantwortung von Verständnisfragen

  • Die Klausureinsicht dient der Selbstüberprüfung und Kontrolle der Korrektur.
  • Unter Covid-19-Bedingungen können im Rahmen der Einsichtnahme leider keine individuellen Verständnisfragen beantwortet werden.
  • Verständnisfragen dienen nicht der Diskussion von Bewertungen. Die Prüferinnen und Prüfer können diese in Textform zulassen; sie sind dann per E-Mail mit Angabe der Matrikelnummer und der Prüfung an die jeweilige für die Prüfung verantwortliche Person bzw. an die dafür bekannt gegebene Mailadresse zu richten.

Geltendmachung von Beanstandungen (Monita)

Die Klausureinsicht dient nicht zur Notenverhandlung. Es erfolgt keine neue Punkteverteilung und keine Ergebniskorrektur während der Einsichtnahme.

  • Jede(r) Studierende hat das Recht, gegen eine Benotung vorzugehen und Bewertungsfehler geltend zu machen.
  • Unter Covid-19 können Monita nicht im Rahmen der Einsichtnahme erfolgen. Einsichtnahme und Geltendmachung von Bewertungsfehlern sind getrennt (schriftliches Verfahren). Von den Prüflingen monierte Korrekturversehen oder sonstige Bewertungsfehler sind in Textform geltend zu machen und per E-Mail mit Angabe der Matrikelnummer und der Prüfung an die jeweilige für die Prüfung verantwortliche Person bzw. an die dafür bekannt gegebene Mailadresse zu richten. Die Monita sollten möglichst konkrete Bewertungsfehler geltend machen und sachlich begründet werden.
  • Alle Entscheidungen über Ergebniskorrekturen sind dem bzw. der Prüfenden vorbehalten (außerhalb des Einsichtstermins).

Täuschungsversuch während der Einsichtnahme

  • Die Dokumentation eines Täuschungsversuchs erfolgt durch die Aufsichtsperson auf der Klausur.
  • Einsammeln der Klausur.
  • Abbruch der Einsichtnahme und nachfolgende Sanktionierung durch den Prüfer/die Prüferin.

Nach der Einsichtnahme – Umgang mit Beanstandungen (Monita)

- Keine Änderung gegenüber Standardverfahren

Bitte achten Sie auch nach der Einsichtnahme auf die Einhaltung der Abstandsregeln!

Klausureinsicht für einzelne Personen (digital)

Auch im SoSe 2021 erfolgen Klausureinsichten mit einzelnen Person ausschließlich in digitaler Form.

Eine persönliche Klausureinsicht bietet sich insbesondere an, wenn zusätzlich Beratungsbedarf besteht. Sie kann ggf. mit der Drittprüfungsberatung verbunden werden.

Die Durchführung der digitalen Klausureinsicht kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen:

  • Zeigen der Klausur in einer Videokonferenz mit dem Prüfling am Bildschirm
  • Bereitstellung z.B. auf der Hessenbox oder in Moodle

Antrag

Die persönliche Klausureinsicht erfolgt auf Antrag des Prüflings beim Prüfer. Ein Rechtsanspruch auf diese Form der Einsichtnahme besteht nicht. Ein Antrag per E-Mail ist ausreichend.

Durchführung

Folgt den Regelungen für die mündliche Prüfung.
Besonderheiten für die Klausureinsicht bestehen nicht.