The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Picture: Klaus Mai

Tag der Lehre 2022 - Zurück auf dem Campus

Nach zwei Jahren Pandemie-bedingtem digitalen Format hat Vizepräsident Professor Dr. Heribert Warzecha in diesem Jahr wieder in den Köhlersaal im Alten Hauptgebäudes zum Tag der Lehre eingeladen. Den Teilnehmenden war anzumerken, wie groß die Freude über persönliche Begegnungen und der Bedarf an direktem Austausch ist.

In diesem Jahr konnte der Tag der Lehre an das bewährte Austauschformat anknüpfen.

Am Vormittag wurden von den Studiendekan:innen und Studiengangskoordinator:innen die aktuellen Themen und Handlungsfelder ihrer Fachbereiche vorgestellt. Dabei und in der sich anschließenden Diskussion tauchten immer wieder die Bereiche Internationalisierung und die damit verbunden Chancen, Risiken und Übergangsprobleme sowie Erfahrungen mit digitalen und hybriden Lehrformaten auf. Auch über den Rückgang der Studierendenzahlen, dessen Ursachen und über Möglichkeiten gegenzusteuern wurde sich intensiv ausgetauscht.

Svenja Kernig nahm als studentische Vertreterin die zahlreichen, nicht nur finanziellen, Herausforderungen für die Studierenden der vergangenen zwei Jahre in den Blick, sie wies auch nochmal eindringlich auf die aktuellen Herausforderungen durch Klima- und Energiekrise hin, welche die aktuelle Studierendengeneration besonders bewegen.

Lernarchitekturen

Am Nachmittag stand das Thema ‚Lernarchitekturen‘ im Mittelpunkt. Als Auftakt hat Frau Dr. Günther von der TU Kaiserslautern in einem abwechslungsreichen Vortrag, bei dem sich theoretische Impulse und Praxisbeispiele abwechselten, viele Möglichkeiten zukunftsfähiger Lernarchitekturen aufgezeigt und zahlreiche Impulse gegeben, wie Lernorte gestaltet werden können. (Präsentation Dr. Günther (opens in new tab))

Anschließend konnten unter der fachkundigen Führung der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle unterschiedlichste Lernorte auf dem Campus sowohl in der Innenstadt als auch auf der Lichtwiese bei gemeinsamen Spaziergängen aufgesucht und erkundet werden.

Am Abend fand traditionell im Anschluss an den Tag der Lehre die Verleihung des Athene Preises für Gute Lehre der Carlo und Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt statt.

Überreichung der Zertifikate Hochschullehre

In diesem Jahr konnten achtzehn Zertifikate Hochschullehre überreicht werden. Ein herzliches Dankeschön den Zertifikatsempfänger:innen, die damit auch zur Sicherung der Qualität der Lehre an der TU Darmstadt beitragen.

Zurück zum lebendigen Austausch

Im Anschluss wurden die Athene Preise für Gute Lehre 2022 der Carlo und Karin Giersch-Stiftung an der Technischen Universität Darmstadt verliehen. Auch dieser Festakt konnte zur Freude aller Teilnehmenden wieder in Präsenz stattfinden. Dreizehn Fachbereichspreise, ein Athene Hauptpreis sowie Sonderpreise der Kategorien Gender- und Diversity-sensible Lehre, Interdisziplinäre Lehre und Digitale Lehre wurden erneut verliehen.