Ein Grüner Seminarraum am Campus Lichtwiese

Lehren und Lernen unter freiem Himmel

12.03.2026 von

Zwischen der Mensa Lichtwiese und dem Architekturgebäude, nahe des TEO-Supermarkts, ist ein neuer Ort entstanden, der Lehre und Natur zusammenbringt. Der Grüne Seminarraum steht allen Hochschulangehörigen zur Verfügung und lädt dazu ein, bei gutem Wetter Seminare, Gruppenarbeiten oder Impulsvorträge ins Freie zu verlagern.

Westlich der Lichtwiese-Mensa wurde der Grüne Seminarraum auf einer frischbepflanzten Fläche angelegt.

Was der Grüne Seminarraum bietet

Fest installierte Sitzbänke, begrünt mit Rankpflanzen, sind jederzeit und für alle frei zugänglich – ganz ohne Reservierung und ideal für eine spontane Pause oder einen kurzen Austausch zwischen den Veranstaltungen. Die Fläche von 138 m², auf der der Seminarraum entstanden ist, wurde dafür entsiegelt und mit einem trittfesten Schotterrasen begrünt. Zwei Hochbeete mit regionalen Stauden und Gräsern ergänzen das Grün und machen den Platz zu einer kleinen Oase im Campusalltag.

Wer den Grünen Seminarraum bucht, findet im Container folgendes Equipment:

  • 30 Stühle
  • drei große Tische
  • zwei Stehtische
  • eine Leinwand
  • eine Kurbel zum Öffnen der beiden großen Sonnenschirme sowie
  • einen Stromanschluss inkl. Kabeltrommel

Das macht den Seminarraum zum flexiblen Außenraum für ganz unterschiedliche Formate: Ein Seminar, das frische Luft vertragen kann, ein Impulsvortrag mit ungewöhnlichem Ambiente oder eine Gruppenarbeit, bei der der Wechsel nach draußen neue Energie bringt. Kurz gesagt: Der Grüne Seminarraum holt den Lernort aus dem Gebäude – und das tut dem Lernen gut.

Der Grüne Seminarraum steht allen TU-Angehörigen zur Verfügung. Nutzen Sie für die Buchung das System Book-n-Park. Dieses lässt sich über den Browser oder auch über die TUDa-App erreichen.

Erstanmeldung

1. Login auf Book-n-Park (wird in neuem Tab geöffnet)

2. Auswahl von Private Standorte auf linker Seite

3. Auswahl von + (Zugangscode hinzufügen)

4. In der Kategorie Anmeldung für Firmenparkplätze (nur für Berechtigte) die Option Technische Universität Darmstadt wählen

5. Anweisungen folgen (Log-In per SSO)

6. Kontrollieren, ob das Angebot des Grünen Seminarraums unter „Private Standorte“ gefunden werden kann. Übrigens: Neben dem Grünen Seminarraum können Sie über die book-n-park App auch die Lastenfahrräder der TU kostenfrei nutzen sowie das Parkhaus öffnen.

1. Login auf Book-n-Park (wird in neuem Tab geöffnet)

2. Auswahl von „Aktuelle Reservierungen“ auf linker Seite

3. Auswahl von „+ (Reservierung erstellen)“ oben in der Mitte

4. Im Feld für Adresse „Lichtwiese Darmstadt-Ost“ eingeben oder im Feld für Vorschläge „Darmstadt, Grüner Seminarraum Lichtwiese“ auswählen

5. Den gewünschten Buchungszeitraum eingeben

6. Auf „Suche“ klicken.

7. Bei „Grünem Seminarraum Lichtwiese" auf „Zur Buchung“ klicken.

8. Zum Abschließen der Buchung auf „Reservierung Abschließen“ klicken.

Während des gebuchten Slots können Sie – ganz ohne Schlüsselübergabe – mit Ihrem Mobiltelefon den Container öffnen.

Wählen Sie in der Book-n-Park (wird in neuem Tab geöffnet) App unter „Aktuelle Reservierungen„ Ihre Buchung. Jetzt können Sie die Tür entriegeln, indem Sie auf „Öffnen“ klicken. Es ertönt ein Summen. Dann kann der Türknauf gedreht und die Tür geöffnet werden.

  • Alle benutzten Gegenstände wieder ordentlich im Container verstaut?
  • Sonnenschirme geschlossen?
  • Tür wieder abgeschlossen? Öffnen Sie dafür erneute Ihre Buchung. Klicken Sie auf „Öffnen" und verriegeln Sie die Tür, indem sie am Türknauf drehen.

Bis zum nächsten Mal!

Entstehungsgeschichte

Der Entwurf von Tabea Gies diente als Grundlage für die Umgestaltung der Fläche des ehemaligen Parkplatzes.
Der Entwurf von Tabea Gies diente als Grundlage für die Umgestaltung der Fläche des ehemaligen Parkplatzes.

Die Idee für einen Outdoor-Seminarraum kam vor einiger Zeit auf: Begleitet von der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle entwickelten Studierende des Fachbereichs Architektur als Teil einer Stegreif-Reihe im Jahr 2022 Entwürfe für einen grünen Seminarraum in der Stadtmitte. Eine perfekte Gelegenheit zur Umsetzung ergab sich, als die Umgestaltung des ehemaligen Parkplatzes an der Peter-Grünberg-Straße auf der Lichtwiese anstand. Ende 2024 wurde die Planung dorthin verlagert.

Die Finanzierung des Grünen Seminarraums erfolgte aus Mitteln des Landes Hessen, die der TU Darmstadt im Rahmen des Innovations- und Strukturbudgets für das Projekt Grüner Campus zur Verfügung gestellt wurden. Das Projekt setzt sich mit verschiedenen Maßnahmen für die Verbesserung von Lebensqualität, Biodiversität und Klimaresilienz an den verschiedenen Standorten der TU Darmstadt ein.

Fotoaktion – wir brauchen Ihre Bilder!

Der Grünen Seminarraum sieht zu jeder Jahreszeit anders aus!

Schicken Sie uns gerne Fotos vom Gelände sowie von Ihrer Studierenden- oder Arbeitsgruppe bei der Nutzung des Seminarraums:

Wir sind gespannt auf Ihre Bilder!

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Sie haben das Projekt möglich gemacht:

Weitere Infos zum Thema?

Im Nachhaltigkeits-Kompass, dem dynamischen Nachhaltigkeitsbericht der TU Darmstadt, finden Sie weitere spannende Projekte und Aktivitäten an der Universität.

Passt thematisch dazu im Handlungsfeld Betrieb: Bereich Campusgestaltung.