Allgemeine Informationen
Das neue Stellenportal finden Sie hier: https://www.career.tu-darmstadt.de
Der Link ist auf Deutsch und Englisch identisch und baut sich je nach Browser- bzw. PC-Einstellungen der Nutzenden auf.
Alle Beschäftigten der TU Darmstadt können sich hier mit der TU-ID und dem zugehörigen Kennwort einwählen.
Personen mit Vollzugriff auf die Stelle, z.B. Stellenanforderer:in, können die Stelle aufrufen und in den Stammdaten die geforderten Dokumente in den entsprechenden Abschnitten hochladen.
Die stellenanfordernde Person kann jederzeit/in jeder Phase Kolleginnen und Kollegen der TU Darmstadt zu einem Stellenbesetzungsverfahren hinzufügen, aber auch entfernen. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie im Handbuch (opens in new tab) in den Abschnitten 3.1.3.1, 3.3.2.4 sowie 4.4.5.
Falls die Beteiligung von externen Personen erforderlich ist, schauen Sie bitte unter der Frage “Wie können externe Personen Zugriff auf eine Annonce bzw. ein Auswahlverfahren erhalten?”
Dies kann zutreffen bei gemeinsamen Ausschreibungen, z.B. im RMU-Verbund oder in Kooperation mit anderen Forschungseinrichtungen (z.B. GSI) oder im Rahmen von Berufungsverfahren.
Wenn es um Stellen für wiss. Mitarbeitende oder administrativ-technische Beschäftigte geht, wenden Sie sich bitte an das Leitungsteam des Referats Tarifbeschäftigte, Auszubildende, Hilfskräfte (VIIB); leitungsteam_viib@zv.tu-darmstadt.de
Im Rahmen von Berufungsverfahren wenden Sie sich bitte an Dez. I/Referat IA.
Kommunikation
In ComeTUDa gibt es zwei Nachrichtenfunktionen:
- das allgemeine Postfach und
- der sogenannte „stellengebundene Chat“
Der stellengebundene Chat hat den Vorteil, dass die Nummer eines Verfahrens und der Stellentitel automatisch in den Betreff integriert werden und außerdem alle Nachrichten zu einem Verfahren in einem eigenen Unterordner des Postfachs gesammelt werden. Somit können Nachrichten zu einem bestimmten Stellenbesetzungsverfahren übersichtlich und schnell angezeigt und aufgefunden werden.
Den stellengebundenen Chat starten Sie mit dem Button „Nachricht zur Stelle verfassen“ rechts unten in der Chatübersicht der Stelle.
Bitte nutzen Sie für die Kommunikation mit dem Dezernat VII zu konkreten Anliegen einer Stelle ausschließlich den stellengebundenen Chat.
Weitere Informationen hierzu finden sich im Handbuch (opens in new tab) im Abschnitt 3.1.2.
Nutzen Sie bitte ausschließlich den stellengebundenen Chat (vgl. Frage „Was ist der stellengebundene Chat?“)
Bitte wählen Sie einen aussagekräftigen Betreff.
Unter „Benutzergruppen“ sind die Funktionsmailadressen hinterlegt, z.B. adressieren Sie durch die Auswahl der Benutzergruppe “Gruppe Stellenausschreibung” die Funktionsmailadresse des Teams Stellenausschreibung.
Bei der Option „Nachrichten zur Stelle verfassen“ wird der sogenannte stellengebundene Chat genutzt (vgl. Frage „Was ist der stellengebundene Chat?").
Bei „Nachricht verfassen“ schreiben Sie eine allgemeine Nachricht ohne Zuordnung zu einer Stelle.
Annoncenvorlagen und Annoncenerstellung
Nach Veröffentlichung der Stelle wird eine automatische Benachrichtigung an die persönliche TU-E-Mail-Adresse versandt. Voraussetzung dafür ist, dass Sie entsprechende Benachrichtigungen nicht deaktiviert haben. Bitte prüfen Sie Ihre Einstellungen im Hauptmenü unter „Einstellungen“, E-Mail-Benachrichtigungen“ (siehe Handbuch (opens in new tab) Abschnitt 6.3). vgl. Frage „Wie erhalte ich Benachrichtigungen?“
Nutzen Sie hierzu bitte die Flaggensymbole oben im Annonceneditor. Durch Klicken auf die US-amerikanische Flagge öffnet sich die englische Annoncenversion, sofern die Option einer englischen Annonce zuvor in den Einstellungen aktiviert worden ist (vgl. Handbuch (opens in new tab) Abschnitt 3.3.3).
Vom Team Stellenausschreibung vorgenommen Anpassungen in der Stellenannonce können Sie wie folgt einsehen:
Klicken Sie bitte im Hauptmenü (roter Balken oben im Dashboard) auf “Stellennagebote”, dann auf “Angeforderte Stellen”. Klicken Sie bei der entsprechenden T-Nummer bitte auf den Button “Bearbeiten” (eventuell heißt dieser Button in Ihrer Nutzer:innenrolle “Details”).
Nun öffnet sich links ein Untermenü. Klicken Sie nun auf den Button “Annoncen Editor”. Hier können Sie die aktuelle Fassung der Annonce sehen. Über den Button „Änderungshistorie“ (ganz unten rechts) können Sie die Änderungen nachverfolgen.
Bitte senden Sie über den stellengebundenen Chat eine Nachricht an die Benutzergruppe „Gruppe Stellenausschreibungen“.
Geben Sie im Betreff die Formulierung „Verlängerung/erneute Veröffentlichung“ sowie die T-Nummer der Annonce an.
Es dürfen zu diesem Zeitpunkt noch KEINE Absagen an Bewerbende versendet worden sein.
Sie haben die Annonce z.B. zur Überarbeitung zurückerhalten.
Erfolgte die Ablehnung durch das Team Stellenausschreibung, finden Sie den Hinweis zur notwendigen Überarbeitung bzw. offene Fragen unter dem Button “Historie”. (vgl. Handbuch (opens in new tab) Abschnitt 3.3.6)
Sie können über den Button “Freigaben” sehen, bei wem die Ausschreibung aktuell in Bearbeitung ist bzw. zur Genehmigung vorliegt.
Unter “Historie” finden Sie ggf. Kommentare der bearbeitenden Personen.
Sollte das Team Stellenausschreibung am Zuge sein, beachten Sie bitte, dass auch hier Bearbeitungszeiten anfallen.
Eine „Standard Wimi Ausschreibung“ (3 jährige Befristung, kein Klärungsbedarf) kann innerhalb von 2 Wochen geprüft werden. Ausschreibungen von ATM-Stellen nehmen unter anderem aufgrund des Eingruppierungsvorgangs etwas mehr Zeit in Anspruch. Sollten Sie Fragen zum Bearbeitungsstand haben, richten Sie diese bitte über den stellengebundenen Chat an die Gruppe Stellenausschreibungen.
Sobald die Annonce beantragt ist, können Sie selbst keine Änderungen an der Annonce vornehmen.
Je nach Bearbeitungsstand sind noch Änderungen möglich, wenden Sie sich hierzu an das Team Stellenausschreibungen.
Die Daten der Ansprechperson werden aus den Stammdaten automatisch gezogen.
Sie können im Annonceneditor händisch auch mehrere Personen angeben (z.B. bei Abwesenheiten während der Veröffentlichungszeit).
Wenn Sie Änderungen vornehmen, beachten Sie bitte die Marginalienspalte mit Hinweisen zur Ansprechperson und prüfen Sie bitte im Reiter “Zusammenarbeit”, dass alle Personen, die auf die Stelle Zugriff haben, müssen, auch dort hinterlegt sind.
Grundsätzlich sind mit den einzelnen Vorlagen feste, spezifische Textbausteine verbunden, um die Sie sich bei der Erstellung der Annoncen nicht mehr kümmern müssen.
So ist z.B. bei der Vorlage „Wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in (w/m/d)“ automatisch der Hinweis zur Promotion gegeben.
Für Sonderfälle kann nach Absprache mit dem Team Stellenausschreibung bzw. der Personalsachbearbeitung die Vorlage „Sonderfälle – nach Absprache“ genutzt werden; z.B.
Elternzeitvertretung, Krankheitsvertretung, sehr spezifische Projektarbeit)
Sollten Sie bzgl. der Wahl der Vorlage unsicher sein, nehmen Sie telefonisch bzw. per E-Mail Kontakt zum Team Stellenausschreibung auf.
Die Stellenausschreibung kann erst beantragt werden, wenn die Anerkennung der Funktionsdauerstelle erfolgt ist, ein upload des Anerkennungsschreibens ist erforderlich.
Handelt es sich um eine wissenschaftliche Dauerstelle im Rahmen eines Angestelltenverhältnisses (gem. TV-TU Darmstadt), wählen Sie bitte die Vorlage „PostDoc“. Bei der Frage zur Finanzierung wählen Sie bitte „Funktionsdauerstelle“ aus. Die Befristung setzen Sie bitte auf „unbefristet“.
Soll die Dauerstelle in einem Beamtenverhältnis besetzt werden (Akademische Rätin/Akademischer Rat) nutzen Sie bitte die Vorlage „wissenschaftliche Beamte“.
Wenn Sie Ihre angeforderte Stelle aufrufen (vgl. Frage „Wie finde ich eine angeforderte Stelle im System?“) , können Sie über den Button „Freigaben“ sehen, bei wem die Ausschreibung aktuell in Bearbeitung ist. Die aktuell zur Genehmigung angefragte Person/Gruppe sollte die Ausschreibung „ablehnen“. So erhalten Sie die Stelle zur Bearbeitung zurück.“
Die Ergänzung des Titels dient der besseren Auffindbarkeit und Unterscheidung der wissenschaftlichen Stellen auf dem TU-Karriereportal. Der Stellentitel ist zudem insbesondere im Hinblick auf die Auffindbarkeit der Annonce in externen Portalen oder der Websuche im Allgemeinen relevant. Eine Ergänzung des Titels verbessert somit die Annoncenqualität. Sie können hierfür z.B. das Fachgebiet oder einen Schwerpunkt der Forschungsaufgaben benennen.
Eine Ausschreibung der Annonce in Deutsch ist obligatorisch. Eine ausschließliche Veröffentlichung in Englisch ist nicht möglich.
Gerne kann die Englische Ausschreibung optional erfolgen.
Klicken Sie bitte im Hauptmenü (roter Balken oben im Dashboard) auf “Stellenangebote”, dann auf “Stellenübersicht”.
Sie können hier auch die Suchfunktion unter Eingabe der T-Nummer nutzen.
Klicken Sie bitte im Hauptmenü (roter Balken oben im Dashboard) auf “Stellenangebote”, dann auf “Angeforderte Stellen”. Sie können hier auch die Suchfunktion unter Eingabe der T-Nummer nutzen.
Bewerbungen
Wird die entsprechende Aktion – „Informationen/Dokumente nachfordern“ genutzt, fügt das System automatisch entsprechende Dateien in der jeweiligen digitalen Bewerbungsmappe ein, unabhängig davon, ob diese Aktion bei einzelnen oder mehreren Bewerbenden angefordert wird. Näheres hierzu steht im Handbuch (opens in new tab) im Abschnitt 4.6.11.