The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Nachbericht Leadership-Tag 2021

2021/02/10

Unter dem Motto „Zusammenarbeit verstehen – erleben – gestalten“ fand am 02. Februar der Leadership-Tag 2021 – dieses Jahr in digitaler Form – statt und rückte so erneut eine der Führungsleitlinien in den Fokus.

So betonte unsere Präsidentin Frau Prof.´in Brühl in ihren Eröffnungsworten die Wichtigkeit von Zusammenarbeit – gerade auch in herausfordernden Zeiten, welche auf der einen Seite als sehr dynamisch auf der anderen Seite als scheinbar stillstehend wahrgenommen werden.

In einem sogenannten BarCamp tauschten sich rund 60 Führungskräfte der TU Darmstadt in insgesamt 9 Sessions zu unterschiedlichen Aspekten zum Thema Zusammenarbeit aus. Dabei setzten die Teilnehmenden selbst – in diesem Format Teilgebende genannt – die Schwerpunkte der Sessions und erlebten gleichzeitig eine besondere Form der Zusammenarbeit.

Themen wie „New Normal“, „Feldforschung unter Krisenbedingungen“, „Virtuelles Führen“ oder auch „Wie gestalten wir das Büro der Zukunft?“ wurden auf unterschiedliche Weise in 45-minütigen Arbeitsphasen von den Teilnehmenden bearbeitet, diskutiert und hinterfragt. Mit Attributen wie „Fremdperspektive“, „TU-Spirit“, „kollegial“, „inputreich“, „kraft-spendend“ und „lohnenswert“ beschrieben die Führungskräfte den Tag in einem Wort. Dies verdeutlicht gut das engagierte Mitwirken der Beteiligten ohne das ein BarCamp nicht auskommt. Erst die aktive Teilnahme bringt das BarCamp, und damit das übergeordnete Thema „Zusammenarbeit“, ins Leben!

Der Kanzler Herr Dr. Efinger rundete den Tag mit einigen Abschlussworten ab. Dabei betonte er die tragende Rolle der Führungskräfte für die Bewältigung der momentanen Situation. Außerdem lag ihm insbesondere der Dank an die Führungskräfte am Herzen, die sich trotz der verdichteten Arbeitssituation Zeit für den wichtigen Austausch genommen hatten. Dies sei keine Selbstverständlichkeit!

Dem können wir uns nur anschließen – ein herzliches Dankeschön für Ihre wichtigen Impulse aus den Sessions, die wir nun weiterdenken und umsetzen möchten sowie für Ihre aktive und offene Beteiligung!

Ihre POE