Aufgaben und Ziele der Stabsstelle

Gute, zeitgemäße und digitalisierte Verwaltungsprozesse und –services, der Einsatz von modernen, nutzenbringenden IT-Lösungen und zufriedene Anwenderinnen und Anwender in der Universitätsverwaltung und in der Universität – für diese Ziele steht die Stabsstelle IT- und Prozesskoordination.

Das Ziel, digitalisierte Verwaltungsprozesse zu entwickeln ist sehr komplex und erfordert nicht nur moderne zukunftsfähige IT-Arbeitsinstrumente, sondern auch in gleichem Maße die Bereitschaft der Organisation gemeinsam an den notwendigen Veränderungen zu arbeiten. Um diesem übergeordneten Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen, arbeitet die IT- und Prozesskoordination in folgenden Aufgabenfeldern:

Bild: Talita Schlichting

Strategische Themen

Unterstützt den Kanzler bei der Vorbereitung von strategisch relevanten IT-Themen, wie bspw. Prozessmanagement, Digitalisierung und Transformation, Innovation oder IT-Governance.

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Zusammenarbeit

Arbeitet eng mit HRZ-Stellen, den Arbeitskreisen und anderen Partnern zusammen. Der Fokus liegt bei der bedarfsorientierten Bearbeitung von Anforderungen, Support-Anfragen, sowie Projekten und deren verlässliche und termingerechte Lieferung, zur Zufriedenheit der Nutzer.

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Arbeitskreise und Gremien

Arbeitet in verschiedenen Arbeitskreisen und Gremien und initiiert Zusammenarbeit.

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Verwaltungsprozesse

Fördert die Weiterentwicklung von Standard-Verwaltungsprozessen, die typischerweise mehrere Dezernate oder aber Dezernate und Fachbereiche/ zentrale Einrichtungen betreffen, mit dem Fokus auf optimierte oder neu zu gestaltende Prozesse im Sinne einer modernen digitalisierten Verwaltung.

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Anforderungsmanagement

Führt das IT-Anforderungsmanagement der Universitätsverwaltung durch, sodass Anforderungen umfassend betrachtet und Prozesse stetig optimiert werden können.

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