Soroptimist International Club Darmstadt-Förderpreis an der TU Darmstadt

Der Soroptimist International Club Darmstadt und die TU Darmstadt möchten die besonderen Herausforderungen von Müttern in der Wissenschaft würdigen. Der Soroptimist International Club Darmstadt vergibt daher an der TU Darmstadt den Soroptimist International (SI) Club Darmstadt-Förderpreis

Der Preis richtet sich an Mütter, die mit Kind(ern) erfolgreich an der TU Darmstadt promoviert haben und zugleich in ihrer Promotionsphase Betreuungsaufgaben von mindestens einem minderjährigen Kind übernommen haben. Der Preis wird jährlich verliehen und ist mit 2.000 Euro dotiert.

Chancengleichheit, Geschlechtergleichstellung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Förderung von Wissenschaftler:innen früher Karrierephasen sind wichtige Ziele der TU Darmstadt. Deshalb wirken auch die beteiligten Organisationseinheiten (Servicestelle Familie, Gleichstellungsbüro, Ingenium) auf eine geschlechtergerechte und diskriminierungsfreie Universität hin, in der die Vereinbarkeit von Wissenschaft (sowie Studium und Beruf) mit Familie für alle Geschlechter gleichermaßen ermöglicht und willkommen ist.

Gleichzeitig besteht immer noch eine geschlechtsspezifische Ungleichheit in der Verteilung von unbezahlter Sorgearbeit, und der sogenannte Gender Care Gap liegt in Deutschland aktuell bei 44,3 % (Quelle: Statistisches Bundesamt).

In Anerkennung der strukturellen Benachteiligung von Frauen und als Schnittmenge der drei relevanten Themenfelder richtet sich der Preis daher ausdrücklich an Wissenschaftlerinnen. Zugleich unterstützt die TU Darmstadt das Engagement aller Geschlechter bei der Vereinbarkeit vielfältiger familiärer Sorgetätigkeiten und Beruf beispielsweise durch die Erweiterung der Zielgruppe der Elterntage oder Angebote für pflegende Angehörige.

Antragsberechtigt sind Mütter, die mit Kind(ern) erfolgreich an der TU promoviert haben und zugleich in ihrer Promotionsphase unter besonderen Lebensbedingungen Betreuungsaufgaben von mind. einem minderjährigen Kind übernommen haben.

Zum Zeitpunkt der Selbstbewerbung muss die Disputation erfolgt sein.

Die Begutachtung der Bewerbungsunterlagen und die Auswahl der Preisträgerin erfolgt durch eine für diesen Preis eingesetzte Auswahlkommission. Kommissionsmitglieder sind die Vizepräsidentin bzw. der Vizepräsident mit Ressortverantwortung für Early Career Researcher, die Leitung der Servicestelle Familie, die Leitung des Gleichstellungsbüros, die Leitung der Graduierteneinrichtung Ingenium und ein Clubmitglied vom Soroptimist International Club Darmstadt. Die Entscheidung der Kommission erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Eine Begründung für die Entscheidung wird nicht veröffentlicht.

Bitte reichen Sie für Ihre Bewerbung ein:

  • das Antragsformular mit Daten zur Person inkl. Darstellung der Eltern- und Betreuungszeiten
  • Lebenslauf
  • Aussagekräftiges Bewerbungsschreiben der Bewerberin, das die Herausforderungen, Entschlossenheit und Motivation bei der Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaft/wissenschaftlicher Qualifikation beinhaltet (max. 1 Seite)
  • Promotionsurkunde/Bescheinigung über die vorläufige Promotion bzw. die Disputation
  • sehr gute Dissertation
  • Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaft/wissenschaftlicher Qualifikation sowie der Umgang damit
  • umfassende Betrachtung der Person und ihres Werdegangs
  • Promotionszeit

Bewerberinnen die Ihre Promotion zwischen dem dem 01.10.2024 und dem 30.09.2025 abgeschlossen haben (Datum der Disputation) sind bis zum 15.10.2025 zur Bewerbung eingeladen.

Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen bei der Servicestelle Familie unter ein.

Bei Fragen können Sie sich unter 06151-1626563 gerne an die Leitung der Servicestelle Familie (Dr. Karin Süß) wenden.