Gratulationen und intensiver Austausch

16.06.2023

Der Hochschulrat der TU Darmstadt hat seine erste stellvertretende Vorsitzende Dr. Marie-Luise Wolff für eine weitere zweijährige Amtszeit wiedergewählt. Als zweiten stellvertretenden Vorsitzenden wählte das Gremium Manfred Krupp. Er folgt damit auf Professor Bernd Reckmann, der im letzten Jahr aus dem Hochschulrat ausgeschieden war.

Das Votum in der Sitzung des Gremiums am 16. Juni 2023 fiel für beide einstimmig aus. Dr. Marie-Luise Wolff ist Vorstandsvorsitzende von ENTEGA, Manfred Krupp war bis Juli letzten Jahres Intendant des Hessischen Rundfunks.

In der Sitzung gratulierte der Hochschulrat zudem dem neuen Vizepräsidenten für Forschung, Professor Matthias Oechsner, den die Universitätsversammlung am 24. April 2023 gewählt hatte.

Der Hochschulrat würdigte ferner den Rechenschaftsbericht 2022 des Präsidiums und gratulierte insbesondere zu den Erfolgen bei der Einwerbung von ERC Grants. Der Hochschulrat begrüßte zudem die beiden Themen, die der Senat für die gemeinsame Sitzung der beiden Gremien am 22. September 2023 vorgeschlagen hatte.

Auch in diesem Jahr tauschte sich der Hochschulrat mit dem Präsidium und den Dekan:innen im Rahmen eines „World Café“ aus: An fünf Tischen diskutierten die Teilnehmenden zu unterschiedlichen Fragestellungen rund um das Thema der „Twin green and digital transformation“, d.h. den Wechselwirkungen von digitaler und nachhaltiger Transformation. Die Ergebnisse sollen in die Entwicklung der beiden Teilstrategien Nachhaltigkeit und Digitalisierung einfließen.

Die Gremiumsmitglieder nahmen zudem den Tagesordnungspunkt „Jahresabschluss 2022“ sowie den Bericht zum Risikomanagement an der TU Darmstadt zur Kenntnis. mh