Senat der TU Darmstadt

Der Senat der TU Darmstadt berät das Präsidium in Grundsatzfragen von Struktur, Entwicklungs- und Bauplanung, Haushalt, Forschung, Lehre und Studium, wissenschaftlichem Nachwuchs, Informationsmanagement sowie Qualitätssicherung. Er überwacht die Geschäftsführung des Präsidiums.

Dem Senat gehören laut Grundordnung der TU Darmstadt 20 stimmberechtigte Mitglieder sowie die Präsidentin als Vorsitzende an. Ständige, nicht stimmberechtigte Mitglieder des Senats sind zudem die Dekaninnen und Dekane der Fachbereiche sowie die Mitglieder des Präsidiums, die Gleichstellungsbeauftragte der TU Darmstadt, zwei aus der Mitte des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) benannte Vertreterinnen oder Vertreter, eine oder ein aus der Mitte des Personalrats benannte Vertreterin oder benannter Vertreter, die Vertrauensperson der Schwerbehinderten, sowie zwei von der Fachschaftenkonferenz (FSK) entsandte Studierende.

Der Senat tagt hochschulöffentlich .

Vorsitzende

  • Die Präsidentin, Prof.'in Dr. Tanja Brühl

Professorinnen und Professoren

  • Prof. Dr. Lambert Alff
  • Prof.'in Dr. Petra Gehring
  • Prof.'in Dr.-Ing. Jutta Hanson
  • Prof. Dr. Harald Kolmar
  • Prof. Dr. Norbert Pietralla
  • Prof. Dr.-Ing. Stephan Rinderknecht
  • Prof. Stefan Roth, Ph.D.
  • Prof. Dr.-Ing. Uwe Rüppel
  • Prof.'in Dr. Nina Janich
  • Prof. Dr. Josef Wiemeyer

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Dr. Michaela Falkenroth
  • Sandra Seeger
  • Jan Welzenbach

Studierende

  • Svenja Kernig ( )
  • Moritz Stockmar ( )
  • Katrin Katzenmeier ( )
  • Carsten Becker ( )

Administrativ-Technische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Dr. Mônica Holtz
  • Stephanie Bockshorn
  • Zarah Zoé Zimmermann

Die Amtszeit der Senator:innen beginnt am 1. November 2023. Die Amtszeit der Senatsmitglieder beträgt zwei Jahre, die der studentischen Senator:innen ein Jahr.

Sitzungstermine des Senats in 2024
Sitzung Einreichung der TOPs an
bis spätestens:
7. Februar 2024 11.01.2024
20. März 2024 20.02.2024
15. Mai 2024 18.04.2024
3. Juli 2024 04.06.2024
20. September 2024* 22.08.2024
6. November 2024 08.10.2024
18. Dezember 2024 21.11.2024
* (sowie gemeinsame Sitzung mit dem Hochschulrat)
Einreichung von Berufungsberichten
Bitte reichen Sie Berufungsberichte direkt beim Referat Hochschulstrategie (IA) ein. Dabei gelten abweichende Fristen .

Senatsausschüsse

Der Senat kann zur Vorbereitung von Senatsentscheidungen Ausschüsse einrichten. Derzeit gibt es zwei Ausschüsse:

Senats-AG

Der Senat kann zur Vorbereitung von Senatsentscheidungen Arbeitsgruppen einrichten. Derzeit gibt es folgende Senats-AG: