Universitätsversammlung der TU Darmstadt

Die Universitätsversammlung der TU Darmstadt behandelt Angelegenheiten, die für die Universität von grundsätzlicher Bedeutung sind. Dazu gehören Stellungnahmen insbesondere zu Grundsatzfragen der Entwicklung der Universität, des Lehr- und Studienbetriebes und des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Informationsveranstaltung Gremien

Am 19. April 2023 fand eine Informationsveranstaltung der WiMis und ATMs zum Engagement in den Gremien der TU Darmstadt statt. Hier finden Sie die Folien (wird in neuem Tab geöffnet) , die bei dieser Veranstaltung gezeigt wurden. Darin finden Sie auch Kontaktadressen der Listensprecherinnen und Listensprecher.

Information zur Sitzungsteilnahme

Die Sitzungen der Universitätsversammlung finden für alle Mitglieder in Präsenz statt.

Alle interessierten TU-Angehörigen können als Gäste der Sitzung vor Ort teilnehmen. Es gibt aber auch weiterhin eine Übertragung per Zoom. Wortbeiträge von außen sind bei diesem Livestream allerdings nicht möglich.

Den Zoom-Link finden Sie unter „Einladungen“.

Die Universitätsversammlung ist insbesondere zuständig für die Änderung der Grundordnung und der Wahlordnung, für die Wahl und Abwahl des Präsidiums, die Wahl in den Senat und für die Entgegennahme des Rechenschaftsberichtes und die Entlastung des Präsidiums. Aufgaben und Funktionsweise der Universitätsversammlung sind in der Grundordnung der TU Darmstadt niedergeschrieben.

Die Universitätsversammlung hat 61 stimmberechtigte Mitglieder: 31 Mitglieder der Professorengruppe, 15 Studierende, 10 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 5 administrativ-technische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr erfahren (wird in neuem Tab geöffnet)

Die Sitzungen der Universitätsversammlung finden von 15:30 bis 18:00 Uhr statt.
Termine 2024
Datum Ort TOPs sind einzureichen bis
14. Februar 2024 Hörsaal Maschinenhaus
S1|05
24. Januar 2024
24. April 2024 Hörsaal Maschinenhaus
S1|05
3. April 2024
19. Juni 2024 Hörsaal Maschinenhaus
S1|05
29. Mai 2024
16. Oktober 2024 Hörsaal Maschinenhaus
S1|05
25. September 2024
4. Dezember 2024 Hörsaal Maschinenhaus
S1|05
13. November 2024
Professor Dr. Reiner Hähnle Gruppe der Professorinnen und Professoren
Mikail Üner Gruppe der Studierenden
Julia Kadel Gruppe der wissenschaftlichen Mitglieder
Thomas Vogel Gruppe der administrativ-technischen Mitglieder
Stellvertretende Vorstandsmitglieder:
Prof. Dr. Britta Hufeisen, Nicolas Wiefelspütz, Dr. Matthias Homann, Mathias Knödler

X. Universitätsversammlung

(1. Oktober 2023 – 30. September 2025)

Professorinnen und Professoren

  • Professor Lambert Alff
  • Professor Christian Beidl
  • Professor Herbert De Gersem
  • Professor Andreas Dreizler
  • Professor Andreas Eichhorn
  • Professor Jens Ivo Engels
  • Professor Reiner Hähnle
  • Professor Matthias Hieber
  • Professor Christian Hochberger
  • Professorin Britta Hufeisen
  • Professorin Nina Janich
  • Professor Ulrich Kohlenbach
  • Professor Harald Kolmar
  • Professorin Ulrike Kramm
  • Professor Stephan Kuschel
  • Professorin Ulrike Nuber
  • Professor Marc Pfetsch
  • Professor Norbert Pietralla
  • Professorin Andrea Rapp
  • Professor Stephan Rinderknecht
  • Professor Marcus Rose
  • Professor Stefan Roth
  • Professorin Annette Rudolph-Cleff
  • Professor Uwe Rüppel
  • Professor Stefan Schäfer
  • Professorin Beatrix Süß
  • Professor Oskar von Stryk
  • Professor Stefan Ulbrich
  • Professor Felix Waechter
  • Professor Michael Waidner
  • Professor Josef Wiemeyer

Studentische Mitglieder

  • David Brauch
  • Lisa Heidenreich
  • Liv Jacoby
  • Katrin Katzenmeier
  • Maximilian Kehrer
  • Svenja Kernig
  • Niklas Kraus
  • Luke Laumann
  • Hannah Müller
  • Connor Salm
  • Richard Sattel
  • Kristin Sieverdingbeck
  • Mikail Üner
  • Lou Wicka
  • Nicolas Wiefelspütz

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Dr. Kaja Boxheimer
  • Dr. Michaela Falkenroth
  • Denis D. Haag
  • Dr. Matthias Homann
  • Julia Kadel
  • Dr. Florian Cristóbal Klenk
  • Dr. Peter Mewis
  • Imke-Sophie Rehm
  • Eva Schätzlein
  • Jan Welzenbach

Administrativ-technische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Dr. Mareike Eder-Egnolff
  • Dr. Annette Glathe
  • Mathias Knödler
  • Heidi Schweitzer
  • Thomas Vogel