Gastwissenschaftler:innen

Gastwissenschaftler:innen, welche ohne einen Arbeitsvertrag an die TU Darmstadt kommen (z.B. über ein Stipendium oder selbstfinanziert), werden angehalten, ein Visum nach §18d AufenthaltG (Forschende) zu beantragen. In diesem Fall benötigt das Welcome Centre das Einladungsschreiben der Forschungsgruppe sowie die Bestätigung der angemessenen Finanzierung für den Aufenthaltszeitraum, um eine Aufnahmevereinbarung („Hosting agreement“) zu erstellen.

Bitte beachten Sie zudem, dass die Universität zusätzlich eine Gästevereinbarung mit der/dem Forschenden (unterzeichnet vom jeweiligen Fachbereich) empfiehlt. Das Dokument dient der Definition von Rollen und Verantwortungsbereichen. Das Dokument gleicht nicht der Aufnahmevereinbarung und kann nicht für die Visa-Beantragung genutzt werden.

Benötigte Unterlagen

Gastwissenschaftler:innen, die für ihren Einreisetermin eine Aufnahmevereinbarung benötigen, registrieren sich im Welcome Centre.

Folgende Dokumente sollten mit dem Registrierungsformular hochgeladen werden (siehe unten).

Das Welcome Centre bereitet die Aufnahmevereinbarung zur Unterschrift durch die Personalabteilung vor und leitet sie anschließend an die /den Gastwissenschaftler:in weiter. Die Erstellung dieses Dokuments kann bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. Das Welcome Centre ist während des gesamten Prozesses die Anlaufstelle. Es ist nicht zulässig, dass Aufnahmevereinbarungen dezentral ausgestellt werden.

Einladungsschreiben der Leiterin / des Leiters der Gastgruppe mit

  • Nachname, Vorname(n)
  • Geburtsdatum, Geburtsort
  • Titel des Forschungsprojekts
  • Start- und Enddatum des Forschungsprojekts*
  • Erforderliche Sprachkenntnisse
  • Ressourcen, die die / der Gastgeber:in dem Gast während des Forschungsprojekts zur Verfügung stellt
  • Quelle der Finanzierung:
    • Bewilligungsbescheid der ausstellenden Institution*

* Das Anfangs- und Enddatum auf dem Einladungsschreiben und der Finanzierungserklärung müssen identisch sein. Sollten sich Start- oder Enddatum des Forschungsprojekts ändern, ist eine Anpassung des Einladungsschreibens erforderlich.

Einladungsschreiben der Leiterin / des Leiters der Gastgruppe mit

  • Nachname, Vorname(n)
  • Geburtsdatum, Geburtsort
  • Titel des Forschungsprojekts
  • Start- und Enddatum des Forschungsprojekts*
  • Erforderliche Sprachkenntnisse
  • Ressourcen, die die / der Gastgeber:in dem Gast während des Forschungsprojekts zur Verfügung stellt
  • Quelle der Finanzierung:
    • Finanzierungsnachweis*, die aus folgenden Kategorien nachzuweisen ist
      • Vorab eine Einrichtung eines Sperrkontos, wenn möglich oder
      • Schreiben des Geldgebers, sollte der/die Gastwissenschaftler:in eine Unterstützung für den Aufenthalt in Deutschland erhalten, die zur Deckung des Lebensunterhalts ausreicht oder
      • Schreiben des Geldgebers, sollte der/die Gastwissenschaftler:in eine Unterstützung für den Aufenthalt in Deutschland erhalten sowie zusätzlich Kontoauszüge der letzten drei Monate, sollte die Unterstützung den Lebensunterhalt nicht abdecken oder
      • Kontoauszüge der letzten 3 Monate, sollte kein Sperrkonto vorab eingerichtet werden können und keine Finanzierung durch Geldgeber

* Das Anfangs- und Enddatum auf dem Einladungsschreiben und der Finanzierungserklärung müssen identisch sein. Sollten sich Start- oder Enddatum des Forschungsprojekts ändern, ist eine Anpassung des Einladungsschreibens erforderlich.