Wahlamt

Wahlamt der TU Darmstadt

Herzlich willkommen auf den Seiten des Wahlamtes!

Bild: pixelio/Rolf van Melis
Bild: pixelio/Rolf van Melis

Das Wahlamt ist zuständig für die Vorbereitung und Durchführung von Hochschulwahlen, Personalratswahlen und Wahlen der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Außerdem nehmen wir Rücktritte aus Hochschulgremien entgegen und benennen die Nachfolger.

Wenn Sie eine Bescheinigung über Ihre Gremientätigkeit benötigen, stellen wir Ihnen diese gern aus.

 

Hochschulwahlen im Sommersemester 2017

 

Im Juni 2017 werden die gesamten Mitglieder der Universitätsversammlung und der Fachbereichsräte sowie die studentischen Mitglieder der gemeinsamen Kommissionen der Studienbereiche, des Studierendenparlaments und der Fachschaftsräte gewählt.

Wahlbekanntmachung

Terminplan

Ab sofort können Wahlvorschläge in Form von Vorschlagslisten für die oben genannten Wahlen von den wahlberechtigten Mitgliedern der jeweiligen Statusgruppe eingereicht werden.

Jede Vorschlagsliste muss den Namen und Vornamen der Bewerberin oder des Bewerbers, das Geburtsjahr, die Dienststelle oder den Fachbereich und bei Studierenden zusätzlich die Matrikelnummer enthalten. Es können beliebig viele Bewerberinnen oder Bewerber benannt werden. Die Reihenfolge der Bewerberinnen und Bewerber ist für die Zuteilung der Sitze von Bedeutung. Eine Bewerberin oder ein Bewerber darf für eine Wahl nur auf einer Vorschlagsliste benannt werden.

Vorschlagsliste UV – Beschäftigte (Professoren, WiMis, ATM)

Vorschlagsliste UV – Studierende

Vorschlagsliste Studierendenparlament

Vorschlagsliste FBR – Beschäftigte

Vorschlagsliste FBR – Studierende

Vorschlagsliste Fachschaftsräte

Anlage zur Vorschlagsliste

Studierende, die nach ihren Studienfächern Mitglieder mehrerer Fachbereiche sein können, können innerhalb der jeweiligen Rückmeldefrist erklären, in welchem Fachbereich sie ihr Wahlrecht ausüben wollen. Das Wahlrecht soll in dem Fachbereich ausgeübt werden, in dem für die Wahlperiode der Schwerpunkt des Studiums liegt. Wird bis zum Ende der Rückmeldefrist keine Erklärung abgegeben, bestimmt sich das Wahlrecht nach dem ersten Studiengang (§ 11 Abs. 2 WahlO). Entsprechende Erklärungen können noch bis zum 03.04.2017 beim Studierendensekretariat abgegeben werden.

Jede Bewerberin und jeder Bewerber muss sich schriftlich mit ihrer bzw. seiner Kandidatur einverstanden erklären. Diese eigenhändig zu unterschreibende Einverständniserklärung ist Bestandteil des Wahlvorschlags und muss mit ihm zusammen eingereicht werden. Die einzelnen Bewerberinnen und Bewerber können ihre Kandidatur bis zur abschließenden Zulassungsprüfung des Wahlvorschlags durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Wahlvorstand zurückziehen.

Einverständniserklärung Fachbereichsrat – Professoren

Einverständniserklärung UV – Professoren

Einverständniserklärung UV – Studierende

Einverständniserklärung Studierendenparlament

Einverständniserklärung Fachbereichsrat – WiMis

Einverständniserklärung UV – WiMis

Einverständniserklärung Fachbereichsrat – Studierende

Einverständniserklärung Fachschaftsräte

Einverständniserklärung Fachbereichsrat – ATM

Einverständniserklärung UV – ATM

Einverständniserklärung gemeinsame Kommission der Studienbereiche

Vorschlagslisten für die Universitätsversammlung, das Studierendenparlament und die Fachschaftsräte müssen unter bestimmten Umständen von Wahlberechtigten unterstützt werden. Wahlbewerber/innen können den Wahlvorschlag, für den sie kandidieren, auch selbst unterstützen; ein anderer Wahlvorschlag kann nicht unterstützt werden. Wahlberechtigte können nur einen Wahlvorschlag unterstützen; hat jemand mehrere Wahlvorschläge unterzeichnet, ist diese Unterschrift auf allen Wahlvorschlägen ungültig. Nähere Informationen hierzu können dem nachstehenden Formular entnommen werden.

Unterstützerliste Studierende (Formular für UV oder StuPa oder FSR)

Unterstützerliste Beschäftigte (nur für UV erforderlich)

Protokolle der Sitzung des Wahlvorstandes

Sitzung vom 16.02.2017

Für Fragen und Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Wahlamts unter den nebenstehenden Kontaktdaten gerne zur Verfügung.

 

Ergänzungswahlen im Wintersemester 2016/17

 

Im Wintersemester 2016/17 fanden folgende Ergänzungswahlen statt:

  • Fachbereichsrat im Fachbereich 11 (Gruppe II – Studierende)
  • Fachschaftsrat im Fachbereich 11
  • Direktorium des Instituts für Soziologie (Gruppe III – Wissenschaftliche Mitglieder)

Wahlbekanntmachung

Terminplan

Wahlergebnis

Der Wahlvorstand hat am 08.12.2016 das Wahlergebnis festgestellt. Bitte melden Sie sie sich mit ihrer TU-ID an, um nachfolgend die Ergebnisse einsehen zu können.

Zugriffsgeschützter Absatz: Melden Sie sich an, um diesen Absatz zu sehen.

Für Fragen und Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Wahlamts unter den nebenstehenden Kontaktdaten gerne zur Verfügung.

 

Hochschulwahlen im Sommersemester 2016

 

Vom 20. bis 23. Juni 2016 wurden die studentischen Mitglieder der Universitätsversammlung, der Fachbereichsräte, der gemeinsamen Kommissionen der Studienbereiche, des Studierendenparlaments und der Fachschaftsräte gewählt.

Daneben wurden für die Statusgruppen der Wissenschaftlichen Mitglieder und der Administrativ-Technischen Mitglieder die Mitglieder der Direktorien der Institute gewählt.

Wahlergebnisse

Nachfolgend finden Sie die endgültigen Wahlergebnisse der Hochschulwahlen im Sommersemester 2016. Diese wurden am 30. Juni 2016 durch den Wahlvorstand und am 05.07.2016 durch den Wahlausschuss festgestellt. Die Amtszeit der neu gewählten Mitglieder beginnt am 01.10.2016 und endet für die Studierenden mit Ablauf des 30.09.2017, für die übrigen Mitglieder mit Ablauf des 30.09.2018. Die Ergebnisse sind nur hochschulintern abrufbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrer TU-ID an, um den folgenden Absatz zu lesen.

Zugriffsgeschützter Absatz: Melden Sie sich an, um diesen Absatz zu sehen.

Für Fragen und Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Wahlamts unter den nebenstehenden Kontaktdaten gerne zur Verfügung.

 

Wahlen zum Personalrat am 10. und 11. Mai 2016

 

Protokolle der Sitzungen des Wahlvorstandes

 

Ergebnis der Wahl zum Personalrat und zur Jugend- und Auszubildendenvertretung 2016

Der Personalrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung der TU Darmstadt wurden am 10. und 11. Mai gewählt. Das Wahlergebnis für die Personalratswahl wurde vom Wahlvorstand am 11.05.2016 festgestellt. Das Ergebnis für die Wahl zur Jugend- und Auszubildendenvertretung wurde vom Wahlvorstand am 12.05.2016 festgestellt.

Personalrat

Wahlergebnis

Jugend- und Auszubildendenvertretung

Wahlergebnis

Für Fragen und Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Wahlamts unter den nebenstehenden Kontaktdaten gerne zur Verfügung.