inQM-Zirkel

Qualitätsmanagement-Zirkel der TU Darmstadt

Auf Grundlage der Grundsätze für ein integriertes Qualitätsmanagement der Technischen Universität Darmstadt wurde im April 2018 ein Qualitätsmanagement-Zirkel eingerichtet.

Der inQM-Zirkel versteht sich als ein Forum auf Arbeitsebene, in dem konkret an der Einführung, Weiterentwicklung und systematischen Verknüpfung von Qualitätssicherungsinstrumenten in den verschiedenen Leistungsbereichen der Universität gearbeitet wird. Dabei fließen die Empfehlungen des inQM-Beirats in die Arbeit des inQM-Zirkels ein.

Der inQM-Zirkel wird vom Referat Qualitätsmanagement und Gremien koordiniert und tagt i.d.R. ein- bis zweimal pro Semester. Er setzt sich aus einem fest definierten Kreis bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der zentralen Verwaltung, der zentralen Einrichtungen und einigen Fachbereichen (je ein Mitglied aus Ingenieur-, Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaft) zusammen. Je nach Thema werden Vertreterinnen und Vertreter aus weiteren Einheiten der TU Darmstadt hinzugezogen.

Der inQM-Zirkel beschäftigt sich bspw. mit folgenden Themen:

  • Umsetzung der Empfehlungen aus der Systemakkreditierung der TU Darmstadt
  • Weiterentwicklung der Institutionelle Evaluation und des integrierten Qualitätsmanagements

Weitere Informationen können den unten stehenden Protokollen der Sitzungen entnommen werden.

Mitglieder des inQM-Zirkels

Studierende

  • Thomas Kolb, Fachbereich 18

Fachbereiche

  • Dr. Mônica Holtz, Fachbereich 2, Studienkoordinatorin
  • Dr. Regine Angert, Fachbereich 3, Studienkoordinatorin
  • Dr. Matthias Homann, Fachbereich 10, Geschäftsführer
  • Ulrich Saß, Fachbereich 18, Geschäftsführer

Zentrale Einrichtungen

  • Bärbel Könekamp, Hochschuldidaktische Arbeitsstelle (HDA)

Zentrale Verwaltung

  • Dr. Tina Klug, Dezernat I
  • Beate Kriegler, Dezernat II
  • Annelore Schmidt, Dezernat II
  • Dr. Bettina Wagner, Dezernat VI
  • Dr. Jana Freihöfer, Dezernat VIII

Sitzungen des inQM-Zirkels

  Datum Sitzungsunterlagen
4. 03.12.2019 Tagesordnung
Protokoll
3. 06.02.2019 Tagesordnung
Protokoll
2. 04.09.2018 Tagesordnung
Protokoll
1. 18.04.2018 Tagesordnung
Protokoll