Hochschulrat befasst sich mit Finanzlage der TU

26.09.2023

In seiner jährlichen gemeinsamen Sitzung mit dem Senat hat der Hochschulrat der TU Darmstadt am Freitag (22. September) über seine Arbeit und die wichtigsten Themen im zurückliegenden Jahr berichtet. Der Vorsitzende Professor Ferdi Schüth verwies auf die Finanzlage der TU und dabei insbesondere auf steigende Kosten infolge von Energiekrise und Inflation und die aus Sicht des Hochschulrats nicht ausreichende Grundfinanzierung durch das Land Hessen. Weitere Themen waren unter anderem Berufungsverfahren, Qualitätsmanagement, der jährliche Austausch mit den Dekan:innen und Personalia.

Der Hochschulrat und das Präsidium der TU Darmstadt am Vorabend der September-Sitzung.

Es folgten der Bericht des Präsidiums sowie eine Diskussion zum Thema „Sichtbarkeit der TU Darmstadt erhöhen“ mit Inputs der beiden TU-Vizepräsidenten Matthias Oechsner (Exzellenzstrategie) und Heribert Warzecha (Studieren an der TUDa). Die Sitzung fand erstmals mehrsprachig – für Teilnehmende wahlweise in englischer oder deutscher Sprache – statt, da die Amtssprache des Hochschulrats seit Ende vergangenen Jahres Englisch ist.

Vor der gemeinsamen Sitzung hatte der zehnköpfige Hochschulrat getagt. Hier wurde Dirk Pollert, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände sowie des Verbandes der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen, als neues Mitglied begrüßt. Auch der designierte Kanzler der TU, Martin Lommel, nahm an beiden Sitzungen teil.

Wechsel im Hochschulrat

Hochschulrat und Präsidium diskutierten unter anderem über das Instrument der gemeinsamen Berufung mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen, damit verknüpften Zielsetzungen sowie verschiedene Modelle und Ausgestaltungsmöglichkeiten. Das Präsidium berichtete über die Umsetzung der xchange-Strategie und die Stärkung des Rhein-Main-Ökosystems.

Am Vorabend der Sitzungen kamen Präsidium und Hochschulrat traditionell zu einem gemeinsamen Abendessen zusammen. Hier wurde Hochschulratsmitglied Enis Ersü feierlich verabschiedet. Ersü hatte zum 30. Juni 2023 seinen Rücktritt aus dem Gremium erklärt, seine Nachfolge trat nun zum 1. September Dirk Pollert an.

Hagemeister/mih