Dr. Marie-Luise Wolff zur neuen Vorsitzenden des Hochschulrats gewählt

15.12.2023

In der Sitzung des Hochschulrats am 08. Dezember 2023 wurden wichtige Entscheidungen für die zukünftige Ausrichtung getroffen. Dr. Marie-Luise Wolff, Vorstandsvorsitzende von Entega, wurde als neue Vorsitzende des Hochschulrats ab dem 1. Januar 2024 gewählt. Diese Wahl markiert einen bedeutenden Schritt in der Führung des Hochschulrats und unterstreicht das Vertrauen des Gremiums in ihre Erfahrung und Kompetenz.

Ein zentraler Tagesordnungspunkt der jüngsten Sitzung des Hochschulrats war die Wahl von Dr. Marie-Luise Wolff zur neuen Vorsitzenden des Hochschulrats, die ab dem 01. Januar 2024 in Kraft tritt. Dr. Wolff, die seit September 2017 im Hochschulrat tätig ist und seit März 2019 als erste stellvertretende Vorsitzende fungierte, bringt wertvolle Erfahrung und Kontinuität in ihre neue Rolle ein. Ihre erneute einstimmige Wahl zur stellvertretenden Vorsitzenden im Juni 2023 zeugt vom großen Vertrauen, das ihr das Gremium entgegenbringt.

Sie tritt die Nachfolge von Ferdi Schüth an, der seit Januar 2021 den Vorsitz innehatte und nun – wie bereits bei der Wahl angekündigt – nach einer verkürzten zweiten Amtszeit abtritt. Manfred Krupp, ehemaliger Intendant des Hessischen Rundfunks und im Juni 2023 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, wird diese Funktion fortsetzen. Der Hochschulrat und das Präsidium dankten allen drei Persönlichkeiten für ihr Engagement, insbesondere Herrn Schüth für seinen außerordentlichen Einsatz und die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren.

Des Weiteren nahm der Hochschulrat positiv zur Budgetplanung 2024 der Technischen Universität Darmstadt (TUDa) Stellung. Dabei wurde die hervorgehoben, dass die Rücklagen im Blick behalten werden sollten, um in der politischen Diskussion um die Haushaltszuweisungen des Landes eine starke Position zu wahren. Außerdem beschloss der Hochschulrat, auch im Jahr 2024 eine Vertretung in die Sitzungen der Universitätsversammlung zu entsenden, um einen stetigen Informationsfluss zwischen den Gremien zu gewährleisten.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war der Austausch über den aktuellen Stand bei Berufungen und Ernennungen von Professor:innen sowie eine Zusammenfassung der Begutachtungen der fünf Exzellenzclusterinitiativen. Zusätzlich diskutierte der Hochschulrat über die aktuellen Studierendenzahlen, mit einem besonderen Fokus auf Maßnahmen zur Erhöhung der Anzahl weiblicher Studierender.

Abschließend brachte der Hochschulrat seine Anerkennung für das aus seiner Sicht sehr erfolgreiche vergangene Jahr zum Ausdruck und würdigte die Leistungen des Präsidiums.

Hagemeister/pg