Fit und gesund

Fünf Jahre Gesundheitsmanagement an der TU Darmstadt

12.04.2021

Das Netzwerk des Gesundheitsmanagements an der TU engagiert sich seit fünf Jahren für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten mit professionellen Managementstrukturen und einer Vielfalt an Maßnahmen und Aktionen zur Gesundheitsförderung.

Vom Gesundheitsmanagement eingerichteter Ruheraum auf dem Campus

Ein Kernteam, bestehend aus Gesundheitsmanagement, Personalrat, Personal- und Organisationsentwicklung sowie Unisport-Zentrum, kümmert sich um viele Fragen der Gesundheit. Es geht darum, die zahlreichen Angebote der TU Darmstadt zu bündeln und zu einem strategischen Konzept zusammenzuführen.

Der Schwerpunkt liegt in der Anfangsphase auf der Umsetzung von drei Themen: Planung und Nutzbarmachung eines Gesundheitszentrums auf dem Campus Stadtmitte, Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen in Pilotbereichen und der Verbesserung der Kommunikation von Gesundheitsthemen in alle Bereiche der Universität.

»Unser Anliegen ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse mit klarem praktischen Anwendungsbezug zu verknüpfen. Von Anfang an hatten wir dabei Rückendeckung der Universitätsleitung und die Unterstützung der Techniker Krankenkasse. Diese starken Partner haben uns sehr geholfen«, berichtet Gesundheitsmanagerin Elke Böhme.

Der Erhalt und die Förderung der Gesundheit von Beschäftigten in dieser fordernden Zeit verzeichnet einen erheblich gesteigerten Stellenwert. Mit gezielten Angeboten wollen wir den Belastungen entgegenwirken. Neben den Pandemieschutzmaßnahmen sind dies aktuell digitale Gesundheitsangebote. (TU-Kanzler Dr. Manfred Efinger)

In diesem Sinne wurden nachhaltige Strukturen und Prozesse geschaffen. Diese beinhalten unter anderem ein eigenes System für Gesundheitsbefragungen, Gesundheitszirkel und Workshops für Mitarbeitende und Führungskräfte bei Belastungen und zahlreiche innovative Projekte, die speziell auf die Herausforderungen dieser Zeit zugeschnitten und auch online nutzbar sind.

2021 hat das Team des Gesundheitsmanagements zum Jubiläumsjahr erklärt. Es werden verschiedene größere und kleinere Aktionen angeboten, coronabedingt nur in digitaler Form. Gestartet wurde mit einer digitalen Gesundheitswoche.

Zeit zum Ausruhen auf dem Erreichten bleibt aber nicht: »Wir haben in den nächsten Jahren noch viel vor«, betont TU-Kanzler Dr. Manfred Efinger. »Jetzt gilt es, das Studentische Gesundheitsmanagement aufzubauen.« Unter Federführung des Unisport-Zentrums sollen in den nächsten Jahren attraktive und spezifische Gesundheitsangebote für Studierende entstehen.

Gesundheitsmanagement