Mach mal Pause – #let’sTUit

Unisport-Zentrum entwickelt Pausengestaltungsideen

15.09.2021

Für gute Lern- und Arbeitsbedingungen sind Pausen ein wesentlicher Bestandteil. Mit Hilfe des Projekts „Mach mal Pause“ soll eine Pausen- und Gesundheitskultur etabliert werden, die es Studierenden und Beschäftigten erlaubt, sich auf ihre persönliche Art und Weise zu entspannen.

Regelmäßige Pausen sind wichtig.

Das Thema Gesundheit rückt, auch durch Corona, immer stärker in den Fokus. Seit nunmehr fünf Jahren gibt es an der TU Darmstadt ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), das sich für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten mit einer Vielfalt an Maßnahmen sowie Aktionen zur Gesundheitsförderung engagiert.

Seit Januar 2021 entwickelt das Unisport-Zentrum in Kooperation mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement und der Techniker Krankenkasse (TK) nun auch ein Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM).

Pausenideen für alle

Auf dem Weg zu einer gesunden Universität startet am 15. September 2021 das Projekt „Mach mal Pause – #let‘sTUit“. Es soll allen TU-Angehörigen dabei zu helfen, die Zeiten zwischen Lernen und Arbeit gut nutzen zu können. Dafür werden auf der Projektseite inspirierende, sportliche, entspannende und kulinarische Pausengestaltungsideen vorgestellt, die die Bedürfnisse aller Hochschulmitglieder berücksichtigen.

Für die Pausengestaltung kooperiert das Unisport-Zentrum mit verschiedensten Fachbereichen, Einrichtungen und Institutionen mit dem Ziel, dass alle auf ihre persönliche Art und Weise entspannen können, um neue Kraft für die anstehenden Aufgaben zu erlangen.

TU Ideenwettbewerb zur Pausengestaltung

Im Rahmen des TU Ideenwettbewerbs können bis zum 15. November 2021 eigene innovative Pausengestaltungsideen eingereicht werden. Die besten Vorschläge werden prämiert und am 1. Dezember 2021 auf dem Gesundheitstag der TU präsentiert.